Warenkorbfunktion mit Perl

Hi!

Ich habe mir mit Perl eine Datenbank mit allen nötigen Frontends programmiert. Jatzt möchte ich gerne eine Warenkorbfunktion anfügen, habe aber keine Ahnung, wie das prinzipiell und technisch realisiert wird.

Könnt Ihr mir bitte helfen.

Vielen Dank

Michael

Da gibts mehrere Ansätze.

Ich reisse sie mal kurz an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

a) Man schleift die Warenkorbinformationen immer wieder an den Benutzer zurück, d.h. man speichert die Bestellungen in einem versteckten Formularfeld () oder als Parameter in den Links (…?bestellungen=n1,n2,n88&id=…)
Nachteil: es gehen viele Daten über die Leitung und man kann sie auch manipulieren.

b) Man speichert die Bestellungen komplett in Cookies.

c) Man generiert am anfang der bestellung eine id über die man auf die auf dem Server gespeicherten Bestellungsdaten zugreift.
Diese Id kann man dann entweder mit einem Cookie oder wie oben durch die Sitzung schleifen.
Eine Garbage-Collection kann dann in Abständen unnötig gewordene Daten auf dem Server löschen.

cu, holli

Hi Holli!

Die Version mit der id hört sich am besten an. Ich danke, dieses System entspricht der am häufigsten verwendeten Art, wenn man mal die Profi-Shops betrachtet.

Wahrscheinlich ist das auch das am aufwendigsten zu programmierende. Gibt es dazu vielleicht Beispiel-Codes in Perl. Ansonsten gefällt mir die Variante mit den Cookies auch sehr gut.

Danke

Michael

Wahrscheinlich ist das auch das am aufwendigsten zu
programmierende. Gibt es dazu vielleicht Beispiel-Codes in
Perl. Ansonsten gefällt mir die Variante mit den Cookies auch
sehr gut.

Schau mal unter http://cgi.resourceindex.com/Programs_and_Scripts/Perl/
Dort gibts fertige „Shopsysteme“ in Perl

mfg Slick