Warenkreditversicherung

Hallo,

es soll eine Auskunftdatei geben, bei welcher man die Geschäftsdaten von Kunden vorher abfragen kann. Allerdings wird dies wohl nicht versichert. Ich suche eine Art Versicherung, welche die Kundenzahlungen absichert.

Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

danke vorab.

viele Grüße

Martin

Hallo,

nennt sich dan Forderungsausfall-Versicherung.
Bei Interesse einer Beispielberechnung bitte Mail
mit Eckdaten:

• Jahresumsatz
  • welche SB? (500,-, 1000,-, 2500,-)

mfg
Mario

Hallo Mario,
warum nur Forderungsausfall-Versicherung? Martin hat ja nicht gesagt, welche Zahlungen. WKV könnte durchaus auch sein. Könnte aber auch sein, dass kein Versicherungsschutz möglich ist (z.B. Zahlungen bei Bauprojekten, die aufgrund fehlender Abnahme zurückgehalten werden). Die Frage ist daher: welche Zahlungen bzw. welchen Sachverhalt will Martin denn abgesichert wissen?

Gruß
Marco

WKV
Hallo Marco,

Eine WKV ist eine Forderungsausfall-Police!!!
Es wäre sehr interessant für mich, wenn du mir einen Unterschied
erläutern könntest!?!

mfg
Mario

Hallo Mario,
bestes Beispiel für eine Forderungsausfall-Versicherung ist der Annex an eine Private Haftpflicht-Versicherung. Kann der andere aufgrund gesetzlicher Grundlagen, z.B. infolge einer Rechtsgutverletzung, seinen Leistungsverpflichtungen nicht nachkommen, so ersetzt diese Versicherung den entstandenen Schaden im Rahmen der Bedingungen und Limits.

Bei einer WKV hingegen ist zwingend ein Kauf- und/oder Werklieferungsvertrag notwendig. Allein schon da besteht ein Unterschied. Das eine WKV u.a. eine Forderungsausfall-Versicherung auch darstellt, streite ich nicht ab. Allerdings sichert sie eben auch andere Zahlungsströme ab.

Gruß
Marco

Ok
kein weiterer Kommentar