Warenlieferung per Nachnahme durch Spedition!

Habe einen Kaminofen ersteigert. Ich lasse ihn mir per Nachnahme durch eine Spedition liefern, da ich es bei Zahlung einer solch hohen Summe als sicherer ansehe. Meine Frage, kann ich die Lieferung vor dem Bezahlen auf Mängel, Güte und Komplettheit überprüfen? Kennt sich jemand damit aus? Vorallem ist es ja auch wichtig, ob das drin ist, was ich auch bestellt habe und jetzt bezahlen soll?

Für schnelle Antwort wäre ich dankbar, da die Sendung morgen aufgegeben wird und diese woche noch ausgeliefert werden soll.

Es Grüßt Euch

Die Verzweifelte

Hallo,

kommt drauf an.

Vorher aufpacken und kontrollieren ist idR nicht möglich wenn der Spediteur „1 x Kaminofen inkl. Anbauteile“. Würdest du die Sendung nicht annehmen könnte der Spediteur die Ware ja nicht mehr ohne Mühe wieder mitnehmen sondern müsste sie erst erneut verpacken usw. was Zeit und somit Geld kostet was ja niemand bezahlt hat bzw. später bezahlt. Außerdem weiß der Fahrer ja dann auch nicht was tatsächlich zum Lieferumfang gehören muss.

Hat der Spediteur hingegen einen Lieferschein dabei auf dem alle Teile einzeln aufgeführt sind kannst du die Ware natürlich kontrollieren da du mit deiner Unterschrift die Komplettheit bestätigst.

Es kommt also darauf an. Soweit ich weiß ist es so, dass wenn „1 x Kaminofen inkl. Anbauteile“ geliefert werden soll und du dann nach dem Öffnen feststellst, dass etwas fehlt, es sich um einen verdeckten Mangel handelt für den der Verkäufer gerade stehen muss.

Gruß
Daniel

Hallo,
da Du kein Kaufmann bist bzw. eine Privatperson hast Du auf jeden Fall auch im Nachhinein noch Zeit, den Ofen auf Mängel zu untersuchen. Du solltest halt äußere Mängel wie z.B. eingerissene Verpackung o.Ä. auf dem Lieferschein vermerken. Falls Du später Mängel feststellst wirst Du diese ja nicht gegenüber der SPedition geltend machen, sondern im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Dazu hast Du sogar 6 Monate Zeit, ohne dass Du beweisen musst, dass Du nicht den Schaden verursacht hast.
Viel Spaß mit dem Ofen

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort und für die Antwort.
Die Ware ist bereitz geliefert worden und hatt alles super geklappt.

Gruß
Die Verzweifelte

Hallo,

bitte schön. Freut mich, dass alles geklappt hat. Viel Spaß mit dem Kamin.

Gruß
Daniel

Hallo Carina,

danke für deine Antwort. Die Ware ist bereits geliefert und es hat alles super geklappt.

Liebe Grüße

Die Verzweifelte

Ja mich auch danke. Besser wäre es mit einer Montageanleitung gewehsen. Die fehlt leider. Aber darum kümmere ich mich auch bei w-w-w

Gruß
Die Verzweifelte