Hallo,
Ich bin Gelegenheitsverkäufer von gebrauchtem Krimskrams.
Habe bisher als Päckchen versendet obwohl von Maßen und Gewichten eine Warensendung in Frage käme.
Kann ich auch gebrauchte Dinge als Warensendung versenden?
Ich habe im Archiv und bei der Post das Kriterium „unverschlossen“ gelesen. Bei einem Umschlag kann ich mir den Verschluß per Klammer noch vostellen. Was bedeutet unverschlossen beim Päckchen/Quaderformat.
Möchte Kunden günstige Versandkosten anbieten aber ihn nicht der Gefahr aussetzen nachzuzahlen.
Wer kann mir Klarheit verschaffen
Klar. Nur „Ware“ muss es sein und außer einer Rechnung darf sonst nichts dabei sein.
Ich habe im Archiv und bei der Post das Kriterium
„unverschlossen“ gelesen. Bei einem Umschlag kann ich mir den
Verschluß per Klammer noch vostellen. Was bedeutet
unverschlossen beim Päckchen/Quaderformat.
Das selbe wie beim Umschlag. Man muss es einfach öffnen und wiederverschließen können. Ich bin bisher nie in die Verlegenheit gekommen, Kartons für Warensendungen zu benutzen. Nachdem diese in Umschlägen ja auch 15cm dick sein dürfen, hat bisher eigentlich immer alles in einen Umschlag gepasst. Meistens werden eher die 500g überschritten, als dass eine andere Verpackung als ein Karton nötig gewesen wäre.
Aber vielleicht gibt es spezielle Kartons, wo man die Laschen einfach einstecken und den Karton somit verschließen kann. Vielleicht hat die Post sowas im Angebot.
Möchte Kunden günstige Versandkosten anbieten aber ihn nicht
der Gefahr aussetzen nachzuzahlen.
Wer würde denn schon nachzahlen wollen? Dann nehm ich die Sendung gar nicht erst an und Du musst nachzahlen, wenn es zurück kommt. Und dann musst Du nochmal den Versand bezahlen, weil ich als Käufer meine Ware ja noch nicht bekommen habe.
Habe bisher als Päckchen versendet obwohl von Maßen und
Gewichten eine Warensendung in Frage käme.
Ich habe im Archiv und bei der Post das Kriterium
„unverschlossen“ gelesen. Bei einem Umschlag kann ich mir den
Verschluß per Klammer noch vostellen. Was bedeutet
unverschlossen beim Päckchen/Quaderformat.
Aber vielleicht gibt es spezielle Kartons, wo man die Laschen
einfach einstecken und den Karton somit verschließen kann.
Vielleicht hat die Post sowas im Angebot.
Oder, wenn man nur einige wenige Kartons braucht, kann man den Papiermüll absuchen - Verpackungen kleiner Elektrogeräte z. B. haben fast immer solche Kartons mit Befestigungslaschen.
Am besten sind seitliche Laschen plus zentrale Sicherungslasche, dann kann wirklich nichts unterwegs aufgehen.
Oder wie schon gesagt Umschläge - wobei Umschläge dann eher für Waren geeignet sind, die nicht bruchgefährdet sind.