Warenverkauf

Hallo!

Meine Frage:
Ich will herausbekommen wie der Abverkauf pro Tag ist - wo nach der gegebenen Zeitspanne alle Waren weg sein sollen.
Weitere Infos dazu für mich sind:

• die Zeitspanne
  • der Bestand(die Menge an sich die verkauft werden soll)
  • der Warenverkauf zur Zeit
  • dass es in einer bestimmten Zeitspanne einen Verkaufsboom gibt, der danach wieder abfällt
  • der nötige Gewimn ist mir auch angegen, doch ich meine den herauslassen zu können - da ideal angegeben wird, dass die Waren zu bestimmten Preisen verkauft werden.

Ich weiss natürlich wie ich den Warenumschlag raus bekomme, doch ich soll halt über eine Formel rausbekommen wieviel Ware pro Tag(genau) weg geht.
Mir fehlt da absolut der Lösungsansatze. Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Stefan,

ich fasse zusammen:

Du willst wissen, wie groß die täglich verkaufte Menge sein muss um einen gegebenen Bestand in einem gegebenen Zeitraum zu verbrauchen?

Gruß
Richi

Richtig!

Dazu soll es eine Formel geben. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist mir da keine bekannt, doch vielleicht ist ja über die Tabellenkalkulation oder andere Programme eine Möglichkeit vorhanden.

Hallo Stefan,

ich denke nicht, dass es hierfür eine allgemeine Kennzahl gibt. Vielleicht meinst du aber auch was anderes und du könntest den Zusammenhang darstellen.

Zu diesem Fall (Beispiel):

Zeitraum: 3 Monate
Menge: 90 Stück

Zeitraum/ Menge = Verbrauch pro Zeiteinheit
90 Tage / 90 Stück = 1 Stück pro Tag

Ich kann mir kaum vorstellen das dies das Gesuchte ist. Wenn nicht und ich habe dich falsch verstanden, dann frag einfach nochmal. Schildere gerne auch den Zusammenhang.

Gruß
Richi