Gibt es eine kostenlose oder zumindest sehr kostengünstige
Warenwirtschaft, die sich im Buchhandel einsetzen lässt?
Hallo Michael,
ich kenne Deine Computerkentnisse nicht. Du kannst Dir aber mit dem Programm -FileMaker Pro- ursprüglich nur für Apple, seit einigen Jahren aber auch für Windows erhältlich, Dein eigenes Warenwirtschaftssystem erstellen.
FileMaker ist eine -mittlerweile- relationale Datenbank. Super leicht in der Anwendung und Selbstgestaltung. Enthält sehr viele vorgefertigte Schablonen, die man übernehmen kann. Man kann sie ergänzen, auf seine Bedürfnisse problemlos umändern.
Fast jeder Macianer hat, glaube ich, FileMaker. Hat sehr viele andere Datenbanken überlebt. Z.B. Paradox.
Ich war selbst einmal acht Jahre in der Gastronomie selbständig, bis 1996. Mit Kegelbahn, Dartclub mit 48 Mitgliedern. Die damaligen Kassensysteme lagen bei Preisen um die 10.000,00 DM. So ca. 1991.
Von Computern hatte ich so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Bekam den Tip mit Apple von einem Freak.
OK, Apple war und ist teurer, aber absolut super.
Habe mir mit dem damaligen FileMaker Pro mehrere Datenbanken erstellt. War selbst für mich als Computerhasser kein Problem.
Als ich mich erstmal mit dem Programm vertraut gemacht hatte, machte es sogar richtig Spaß, damit zu arbeiten.
Man kann so ziemlich alle eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse damit verwirklichen.
Rechnungen schreiben, Bestandsverwaltung und Kontrolle.
Bestellungen schreiben. Inventur erstellen und auswerten. Und und und.
Die aktuelle Version 8.0 deutsch kostet bei Gravis z.Z.
389,90 €. Habe es im Internet aber schon für 339,00 € gefunden. Eine Entwicklungsversion kostet ca 490,00 €
Wenn noch Fragen, bitte melden.
Gruß
Detlef