Warenwirtschaft - Gesetzgebung!?!

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: wir sind ein Betrieb mit 2 Festangestellten, einem Freiberufler und einer Aushilfe. Wir handeln mit gebrauchten Maschinen, produzieren selber nichts. Nun meint mein Chef, dass wir laut Gesetzgebung ein edv-unterstütztes Warenwirtschaftssystem HABEN MÜSSEN, da das hinsichtlich Steuer und Finanzamt nun so verlangt wird. Vom Aufwand her würden wir es eigentlich nicht brauchen, wir sind eigentlich so klein, dass alles im absolut überschaubaren Rahmen abläuft. Wie ist das - gibt es da wirklich ein Gesetz?? Wir haben einen externen Steuerberater, aber an den komme ich nicht ran!

Wäre dankbar für Info,
Gruß,
Sonja

Hallo Sonja,

ich hätte da mal eine Frage: wir sind ein Betrieb mit 2
Festangestellten, einem Freiberufler und einer Aushilfe. Wir
handeln mit gebrauchten Maschinen, produzieren selber nichts.
Nun meint mein Chef, dass wir laut Gesetzgebung ein
edv-unterstütztes Warenwirtschaftssystem HABEN MÜSSEN, da das
hinsichtlich Steuer und Finanzamt nun so verlangt wird. Vom
Aufwand her würden wir es eigentlich nicht brauchen, wir sind
eigentlich so klein, dass alles im absolut überschaubaren
Rahmen abläuft. Wie ist das - gibt es da wirklich ein Gesetz??
Wir haben einen externen Steuerberater, aber an den komme ich
nicht ran!

Deine Skepsis ist absolut begründet. Dein Chef sollte sich einmal genau bei seinem Steuerberater erkundigen. Dieser wird ihn dann hoffentlich aufklären.
Wenn ihr eine EDV-gestütze Warenwirtschaft hättet, dann müsstet ihr evtl. in einer Betriebsprüfung Daten daraus dem Betriebsprüfer in elektronischer Form zur Verfügung stellen. Aber ihr müsst Euch deshlab keine anschaffen. Ein Problem könnte es geben, wenn ihr jetzt mit Excel oder ähnlichem arbeitet. Such im Internet einmal nach „Grundsätzen digitaler Betriebsprüfung“ oder „GdPdU“ da wirst Du etwas mehr Einblick in dieses leidige Thema erhalten.

Grüße
Chris