ich suche für eine Wäscherrei ein Kassensystem welches auch eine Schnittstelle zum Steuerberater bietet. Es sollen alle Artikel erfasst werden die ins Lager geliefert werden, damit zu jeder Zeit eine Inventur vorliegt. Auch alle sonstigen Rechnungen sollten über das System laufen.
Ich habe gar keinen Überblick oder Ansatz über die Masse an Produkten. Ich stelle mir einen PC vor, der als Kasse dient, der mit einem PC in Büro verbunden ist, der dann die Buchhaltung erledigt.
Punkte die ich mir Wünsche, aber die nicht notwendig sind:
es darf überlegt werden, ob hier ein WaWi-System unmittelbar sinnvoll ist: Die bauen alle darauf auf, daß die hereingekommenen Waren entweder verkauft oder in definierten Relationen in der Produktion verbraten und die Produkte daraus verkauft werden. Im Fall der Wäscherei dürfte es kaum möglich sein, eine feste Relation von Verbrauchsmaterialien und gewaschenen Stücken zu definieren. Falls doch, umso besser.
Für ein nicht dramatisch großes Einzelunternehmen bietet sich die „Great Plains“-Familie von MS an (Apertum und Navision), außerdem sageKHK.
Schnittstelle zu DATEV ist bei allen dreien problematisch, könnte am ehesten bei KHK funktionieren.
Sorry, aber SAGE KHK würde ich auf keinen Fall empfehlen, das ist viel zu aufgeblasen und der Service ist schlecht. Dafür bekommt man beinahe wöchentlich Werbung für andere Sage Programme.
Z.B Tina Pos macht einen viel versprechenden Eindruck, leider hats noch keine deutsche Uebersetzung… Und mit Anbindungen zum Steuerberater (DATEV ?) oder Elster sieht es wohl auch eher schlecht aus.