Also eigentlich Frage, wie steht das Puplikum hier zu dem
ganzen ?
Warez ja / nein ?
Warez böse / genialst ?
Irgendwo dazwischen. Grundsätzlich gibt es Warez oder nennen wirs mal Raubkopien schon so lange, wie es kommerzielle Software gibt. Spätestens mit den Homecomputern C-64 und Konsorten und dem Aufkommen der DFÜ werden kommerzielle Programme auch über BBS-Systeme, Mailboxen oder eben heute über Internet schwarz kopiert.
Und schon seit ich damals mit dem C-64 angefangen habe, gab es den ‚Wettstreit‘ zwischen den Herstellern der Programme, die immer ausgefuchstere Kopierschutzmechanismen einbauten und den Hackern, Crackern etc. auf der anderen Seite, die sich einen Spass oder Sport daraus machten, diese Mechanismen zu knacken. Auch damals wurden die Raubkopierer als ‚Böse Buben‘ dargestellt.
Wenn man sich die Harddisks und auch Disketten- und CD-Gestelle vieler Computernutzer unter die Lupe nehmen würde, wären vielleicht viele Leute (zumindest vordergründig) entsetzt, wie wenig Originale dort anzutreffen sind. Wer kann von sich behaupten, wirklich keine einzige Raubkopie zu besitzen?
Es wird wohl, egal was die Hersteller alles unternehmen, immer einen gewissen Teil Raubkopien geben. Teilweise verärgern einige Firmen mit ihren Kopierschutzmassnahmen derart, dass sie zur Konkurrenz oder zur Verwendung von Raubkopien übergehen. Aktuellstes Beispiel: Mircosoft mit ihrer angedrohten ‚Produktaktivierung‘. Der einzige wirklich sinnvolle Grund für so einen Mechanismus sehe ich in dem Sammeln von Kundendaten. Der Kunde wird von Microsoft bevormundet. ‚Nein, Du bist nicht fähig, selber zu entscheiden, ob Du Deine rechtmässig erworbene Software bei uns registrieren willst oder nicht. Du musst ganz einfach.‘ Das ist für mich die Botschaft, die Microsoft mit dieser Produktaktivierung vermittelt. Derzeit wird ja noch spekuliert, wie das im Detail aussehen wird. Mir gefällt jedenfalls die Vorstellung gar nicht, dass ich im Fall eines Umbaus meiner Hardware möglicherweise bei Microsoft für einen neuen Code anklopfen muss. Wenn möglich fangen sie dann noch damit an, zu sagen, dass nur 3 Codes gratis zu haben sind, wenn man die gleiche Software zum 4. Mal freischalten will, kostet es dann wieder Geld…
Für mich ist mit dieser Produktaktivierung der ehrliche Kunde, der legal die Software im Laden kauft, der verarschte. Und den Hackern und Crackern werden die Leute nur so zuströmen. Oder der Konkurrenz.
IMHO sind auch die ‚normalen‘ Scharzkopierer kein derart grosses Problem, wie das oftmals behauptet wird. Jedenfalls finde ich es nicht so dramatisch, wenn jemand eine Kopie einer Software kostenlos hergibt. Die Raubkopierer, die im grossen Stil operieren und neben der Software auch noch die Handbücher kopieren und für die Raubkopien (viel) Geld verlangen, die finde ich verabscheuungswürdig.
CU
Caleb