Warhammer und gurps

Hallo Ihrs,

ich habe die Möglichkeit in einer Gurps-Gruppe bei einer Warhammer-Kampagne einzusteigen - und bin grad etwas *öhhh*. Ich spiele selbst bis jetzt nur Midgard, habe schon viel positives von Gurps gehört. Aber ist Warhammer nicht dieses fiese Spiel mit den kleinen zu kaufenden Kampffiguren - oder gibt’s da noch was anderes, was man kennen sollte. Weiß jemand mehr?

Beste Grüße,

barbara

Hallo Barbara,

tja, kommt drauf an, was für’n Warhammer das ist - WFB oder WFRP. :o)

Also Warhammer Fantasy Battle oder Warhammer Fantasy Roleplay. Fantasy Battle ist tatsächlich das mit den kleinen Figürchen. Aber Mitte der 80er, bevor Games Workshop beschloß mit den Figuren eine Menge Geld zu verdienen, wurde auch ein Rollenspiel dazu entwickelt. GW kümmerte sich dann irgendwann nur noch um die Figurensache und das Rollenspiel wurde an Hogshead lizensiert.

Das herausragende des Systems sind vor allem die sehr gut ausgearbeiteten Abenteuer. Da ja Gurps ein Rollenspiel-System ist, nehme ich an, daß es sich tatsächlich um eine der veröffentlichte Abenteuer-Kampagnen handelt. Heißt das erste Abenteuer zufällig „Shadows over Bögenhafen“? *Grins* Viel Spaß damit. Das wird sehr oft als eine der besten Rollenspiel-Abenteuer überhaupt gelobt.

Gruß

Tomcat

Hallo Tomcat,

Danke für die Info:smile:. Ich dachte mir ja schon halb, dass die Verbindung mit GURPS nicht wirklich ein Indiz für die Figürchen ist:wink:

grüßli,

barbara