Warm / Kaltmiete

Hallo Forum,
ich werde in 2 Monaten umziehen und habe von den Vermietern gestern einen Mietvertrag bekommen, der mich überrascht. Wir hatten ausgemacht: Kaltmiete 320 Euro, dazu kommt noch die Garasche für 30 Euro, Strom- Wasser etc… kommt dann noch dazu. Mal davon abgesehen, dass ich für die relativ schäbige Garage 30 Euro zahlen soll (eine lieblose Schuschachtel im Freien), beinhaltet der Vertrag folgendes: Hinzu kommen 50 Euro für Grundsteuer, Brandkasse, Müllabfuhr usw. Die Nebenkosten der Vormieter belaufen sich auf 100 Euro monatlich macht also 490 Euro Miete alles zusammen. Es ist doch normal, dass Grundsteuer etc. dazu kommt, aber davon war im Vorgespräch nichts erwähnt. Ich ging davon aus, Kaltmiete heisst Miete ohne Strom, Wasser und Heizung. Ich habe Sie angerufen und die Vermieter sagten mir Kaltmiete ist immer ohne Grundsteuer etc.
Da ich relativ viel beim Einzug machen muss, d.h. neue Böden!, Tapeten und Kleinigkeiten im Bad hatte ich gefragt, ob der Vemieter sich nicht daran beteiligen möchte. Nein das machen Sie nicht, dafür darf ich auch ausziehen wie ich möchte. Nur: die Wohnung ist seit 40 Jahren von einer älteren Dame bewohnt und sieht entsprechende aus. Wenn ich da jetzt viel reinstecke und in 2 Jahren ausziehe freut sich natürlich der Vermieter und kann die Wohnung gut weitervermieten. Aber was soll man heutzutage machen , wenn der Wohnungsmarkt so besch… aussieht ?

Hallo Gerd,

vorab eine Begriffsklärung. Kaltmiete ist die Miete pro Quadratmeter ohne jede Art von Betriebskosten, also auch ohne Steuern und Versicherungen. Hier werden Vorauszahlungen erhoben, über die der Vermieter nach zwölf Monaten abzurechnen hat.

Warmmiete ist eine Miete, in welcher ein Betrag gezahlt wird und sämtliche Kosten enthalten sind. Eine Abrechnung zum Jahresende erfolgt nicht.

ich werde in 2 Monaten umziehen und habe von den Vermietern
gestern einen Mietvertrag bekommen, der mich überrascht. Wir
hatten ausgemacht: Kaltmiete 320 Euro, dazu kommt noch die
Garasche für 30 Euro, Strom- Wasser etc… kommt dann noch
dazu. Mal davon abgesehen, dass ich für die relativ schäbige
Garage 30 Euro zahlen soll (eine lieblose Schuschachtel im
Freien), beinhaltet der Vertrag folgendes: Hinzu kommen 50
Euro für Grundsteuer, Brandkasse, Müllabfuhr usw. Die
Nebenkosten der Vormieter belaufen sich auf 100 Euro monatlich
macht also 490 Euro Miete alles zusammen. Es ist doch normal,
dass Grundsteuer etc. dazu kommt, aber davon war im
Vorgespräch nichts erwähnt.

Das OLG Hamm sagt dazu, dass sich ein Mieter informieren muss. Wenn Vorauszahlungen vereinbart sind, muss der Mieter nachfragen, welche Betriebskostenarten abgerechnet werden. Der Vermieter muss von sich aus nicht hinweisen, was er abrechnen will ( gilt aber für bereits unterschriebene Verträge).

Bei den Mietvertragsverhandlungen können dann aber nur die Kosten in den Mietvertrag übernommen werden, die auch in den Vertragsverhandlungen genannt worden sind. Dies verlangt aber, dass Mietinteressent und Vermieter vor Vertragsabschluss über die einzelnen Kosten sich unterhalten haben. Ist dies nicht erfolgt, kann der Mieter nicht davon ausgehen, es könnte ein Betrag einer bestimmten Betriebskostenart in der Kaltmiete enthalten sein. Dies hätte vereinbart werden müssen. Hinweis: Mietspiegel sind - soweit ich einige kenne - nur auf Wohnflächen ohne Betriebskosten - ausgerichtet.

Gruss Günter

Ich ging davon aus, Kaltmiete

heisst Miete ohne Strom, Wasser und Heizung. Ich habe Sie
angerufen und die Vermieter sagten mir Kaltmiete ist immer
ohne Grundsteuer etc.
Da ich relativ viel beim Einzug machen muss, d.h. neue Böden!,
Tapeten und Kleinigkeiten im Bad hatte ich gefragt, ob der
Vemieter sich nicht daran beteiligen möchte. Nein das machen
Sie nicht, dafür darf ich auch ausziehen wie ich möchte. Nur:
die Wohnung ist seit 40 Jahren von einer älteren Dame bewohnt
und sieht entsprechende aus. Wenn ich da jetzt viel reinstecke
und in 2 Jahren ausziehe freut sich natürlich der Vermieter
und kann die Wohnung gut weitervermieten. Aber was soll man
heutzutage machen , wenn der Wohnungsmarkt so besch…
aussieht ?

Hi Gerd,

wie groß ist die Whg denn und wieviele Leute ziehen ein ?? Das sind ja dann 140 Euro Nebenkosten, das kommt mir persönlich hoch vor (280 DM!!). Wir bezahlen für 3 Zi, DG, nach Abzug Schräge 78 qm WFL zu zweit monatlich 75 Euro NK!!! Gut, lass es mit Nachzahlung (hatten noch nie eine Abrechnung!) vielleicht 100 Euro sein! Aber 140 finde ich viel!

Grüße,
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Wohnung ist 80 qm groß.

Es ist in gewisser weise ein sonderfall. Wir ziehen zu 2 ein. Das Haus hat 2 Wohnungen, aber die obere Wohnugn bleibt leer, da die Besitzerin über die Weihnachtszeit in ihr Haus zurückkommen möchte und sich nicht von ihrem Haus trennen möchte.
Sie hat mir nun folgendes Angeboten und ich brauche auch hier eure hilfe.

• Ich soll alle Kosten übernehme also so tun als ob es mein Haus wäre (Öl bestellen wenns so weit ist und so weiter). Ich zahlen einfach alles und wenn sie kommt bezahlt sie mir pro Tag an dem sie da ist 4 Euro !

Damit würde ich günstiger fahren , als wenn sie solche Messfühler an die Heizkörper machen würde und die Firma ablesen kommt (kostet einiges).

Stimmt das ?

Soll ich nicht lieber einen Extra Wasserzähler und eben dies Heizungsfühler anbringen lassen ?

Hallo Gerd,
das kommt mir alles ziemlich komisch vor! Die Nebenkosten können für eine 80qm-Wohnung ja stimmen (Garage muß man rausrechnen, bleiben 110€ übrig, und manche Vermieter wissen gar nicht, was sie alles abrechnen dürfen, während andere es ganz genau wissen). Wobei ich mich frage, ob der Strom darin inbegriffen ist oder nicht extra von euch bezahlt werden muß direkt an den Anbieter. So ist es meistens. Besser nochmal nachfragen!

• Ich soll alle Kosten übernehme also so tun als ob es mein
    Haus wäre (Öl bestellen wenns so weit ist und so weiter). Ich
    zahlen einfach alles und wenn sie kommt bezahlt sie mir pro
    Tag an dem sie da ist 4 Euro !

Du sollst Heizöl-Lieferungen bezahlen? Hmmm! Würde ich mich ungern drauf einlassen.
Das mit den 4€ wäre, denke ich, ein gutes Geschäft, sind 120€ im Monat - soviel Heizkosten hätte sie sonst nicht (ich gehe jetzt mal von einer Wohnungsgröße wie der Deinen aus, ansonsten könnte es doch noch ein schlechtes Geschäft werden).

Soll ich nicht lieber einen Extra Wasserzähler und eben dies
Heizungsfühler anbringen lassen ?

Ach so, gelten die 4€ für die gesamten Nebenkosten? Dann würde ich es nicht machen! Da sind ja auch Versicherungen dabei, sie kann ja nicht sagen, ein halbes Jahr lang bezahle ich die Versicherungen und das andere halbe Jahr nicht. Also über die Bedingungen dieses Deals solltest Du Dich gründlich informieren.

MfG
Julia

Hallo zusammen,

liest sich alles recht komisch.

• Ich soll alle Kosten übernehme also so tun als ob es mein
    Haus wäre (Öl bestellen wenns so weit ist und so weiter). Ich
    zahlen einfach alles und wenn sie kommt bezahlt sie mir pro
    Tag an dem sie da ist 4 Euro !

das ist ja nett, dir ist aber klar das die andere Wohnung auch beheizt werden muss wenn keiner da ist, das es Grundgebühren gibt (Stromzähler, Müll z.B.) die auch das ganze Jahr ueber gezahlt werden muessen.Also sooooo teuer sind die ableser (und Mietröhrchen) nun nicht. Und dann hast du die Sicherheit das es gerecht ist. Ich habe das Gefühl das der VM es sich ganz einfach machen möchte. Hat jemand der sich um das Haus kümmert, bekommt Miete und das ganze für 4 Euro am Tag. Also gerade mal 20 Euro mehr im Monat als du als Mieter an Nebenkosten zahlst.

Lass dich nicht abzocken, sooo schlecht ist der Wohnungsmarkt für Mieter im Augenblick nicht wie es hier so oft heisst.

Gruss Frank

Damit würde ich günstiger fahren , als wenn sie solche
Messfühler an die Heizkörper machen würde und die Firma
ablesen kommt (kostet einiges).

Stimmt das ?

Soll ich nicht lieber einen Extra Wasserzähler und eben dies
Heizungsfühler anbringen lassen ?