'Warm laufen'

Hallo Ihr Lieben

Ich bin neu hier und weiß deshalb noch nicht wie das hier abläuft. Ich hab mir sagen lassen das ich hier aber auf jede noch so blöde Frage beantwortet bekomme. Ich hab ein RC OnRoad Car bekommen (hab meine klappe mal wieder zu weit aufgerissen aber das ist eine andere Geschichte). Das ist mit einem Elektromotor. Ich wollt mich dann mal in verschiedenen Foren schlau machen und hab da was Widersprüchliches mitbekommen. Muss ein Elektromotor auch warm laufen? Manche sagen ja andere sagen nein. Was stimmt denn nun?
Könnt ihr mir da helfen? Das wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen

Verena

Hallo,

Ich bin neu hier und weiß deshalb noch nicht wie das hier
abläuft.

nett fragen und auf Antwort warten oder zusammengeschissen werden, wenns nicht nett genug war :wink:

Ich hab mir sagen lassen das ich hier aber auf jede
noch so blöde Frage beantwortet bekomme.

Auf ganz blöde Fragen gibts meistens ganz blöde Antworten oder den Hinweis auf Google/Wikipedia/Intelligenz.

Muss ein Elektromotor auch warm laufen? Manche sagen ja andere
sagen nein. Was stimmt denn nun?

Elektromotoren laufen auch im kalten Zustand ausgezeichnet, von warmlaufen „müssen“ würde ich also schonmal nicht reden. Bei stark erhöhten Temperaturen sinkt der Wirkungsgrad, bis es schließlich irgendwo kokelt und das Ding sich selbst kurz schließt und damit irreparabel ist. Normalerweise ist man also bestrebt, die Dinger möglichst kühl zu halten. Mehr als 70°C sollte der Motor nicht haben, und da wäre ich auch vorsichtig, von Modell zu Modell halten die ja nicht alle gleich viel aus (mein Anhaltspunkt: Hubschraubermotoren, die haben aber auch mehr zu leisten).

Was man im Winter (oder wenns sonst irgendwie kalt ist) heizen muss, sind Verbrennermotoren, die gibts auch in Modellen und die springen bei tieferen Temperaturen nicht mehr an.

Was hast du denn für ein Auto gekriegt? Bausatz? Fertigmodell? In beiden Fällen sind die Teile ja sicher aufeinander abgestimmt und irgendeiner hat getestet, ob das Auto hinterher fährt, insofern musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Solange die Karosserie nicht schmilzt… :smile:

mfg
MB

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich bemühen nurnoch sinnvolle Fragen zu stellen. Ich hab ein Fertigmodell bekommen alles andere würde ich auch nicht zum laufen bekommen. Noch nicht. Ich muss mich da erstmal reinfuchsen.

mfg

Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

E-Motor warm laufen
Hallo,

Was man im Winter (oder wenns sonst irgendwie kalt ist) heizen
muss, sind Verbrennermotoren, die gibts auch in Modellen und
die springen bei tieferen Temperaturen nicht mehr an.

Bei tiefen Temperaturen kann man auch bei E-Modell sowas
wie quasi warmlaufen machen bzw. beaobachten.

1) Akkus haben bei tiefen Temp. Einschränkungen.
 - erhöhter Innenwiderstand 
 - verringerte Kapazität
 Das ändert sich unter Belastung, wenn der Akku warm wird.

2) Getriebe sind mit Fett gefüllt. Diese ist bei tiefen Temp.
 auch eher zäh, was sich mit Erwärmung verbessert.

3) Bei zu billger Elektronik kann es auch zu Drifterscheinungen 
 kommen. Mögliche Folgen sind Funktionsstörungen und schlechte
 Übertragung.

Das alles gilt aber zugegebenermaßen für richtigen Frost,
bei den jetzigen Frühlingstemp. also kein Problem.

Gruß Uwi