Warm oder kaltweiss bei Wohnungsbeleuchtung

Meine Frage ist, weil ich das ganze Haus langsam umrüste auf LEDs welche Farbe ich nehmen soll Kaltweiss oder warmweiss

Küche:
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:
Bürozimmer:

Moin,

tja, das ist schon Geschmackssache.

In Arbeitsräumen, also Küche + Büro, würde ich eine Mischung von Warm- und Kaltweiß machen. In den Wohnräumen bevorzuge ich Warmweiß.

LG Volker

warmwarmweiss!
warmweiss natürlich!

klatweiss bei LED’s ist bläulich und fahl, das wird mehr Rocky Horror Picture Show, geht nur für spezielle Deko-Anwendung

Selbst bei warmweissen LED’s ist warm nicht warm. Hab meine Palmen von unten angestrahlt, der Lichtpunkt an der Decke spricht Bände: innen fahlweiss und nach aussen hin wird er gelb!

warum fragst du eigentlich, probiers doch einfach selbst aus

Gruss

Guten Tag,
Ich würde sagen das ist Stimmungssache.
Tagsüber würde ich ein helles Kaltweiß empfehlen und abends kleine Warmweißlampen. Vor allem im Schlafzimmer
würde ich Warmweiß benutzten ist viel angenehmer als Kaltweiß insbesondere beim lesen.

ja soll ich ein ganzes Geschäft leerkaufen mit warm und Kaltweiss zum probieren loool.

Daher hab ich gefragt

Hi, also ich habe beides getestet, ich werde weiss nehmen für das Raumlicht das entspricht eigentlich einem schön weissem Tageslicht.
Die Warmweissen finde ich einfach zu rot.

Ich verwende ja derzeit auch Tageslicht HQI weil ichs schön sauber mag.

Für Tischlampen oder einzelne Spots werde ich Halogen oder Warmweiss nehmen.

Die Stimmung kommt ja im Wechsel.
also das allgemeine weiche Licht in kühl, wie der blaue Himmel.
und die Spots warm wie die Abendsonne im Herbst.

Und ist es mir immer noch zu kühl im Winter oder will ich mehr Stimmung, dann mache ich ein Feuer im Kaminofen.
Und im Sommer brauche ich fast kein künstliches Licht.

OL

soll ich warm oder kalt duschen?

ja soll ich ein ganzes Geschäft leerkaufen mit warm und
Kaltweiss zum probieren loool.

nein, je ein Muster. kotzzz

du planst eine grössere Investition aber willst 10 Euro für 2 Muster nicht ausgeben?

wie du meinst

Du hast eine konkrete Frage gestellt, die ich Dir beantwortet habe. Es kann Dir niemand sagen, was Du als angenehmer empfindest.

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Ich habe genau auf Deine vier Räume die abgestimmten Farbtöne empfohlen, die ich wählen würde.

Wass erwartest Du von Antworten im Forum.

Du wirst keine Antwort mehr von mir bekommen, Tschüß Volker

1 Like

ich würde Leuchstofflampen nehmen, weil die eine bessere Farbwiedergabe haben und LEDs oft nicht effizient (noch nicht) genug sind. warm,weiße LEds sind normalerweise nicht so effizient wie kaltweiße.
In Wohn- und schlafzimmern bevorzugen die meisten Leute Warmweißes Licht, in Kücke und Arbeitsraum eher kaltes. Aber. Das ist Geschmackssache. In einer Wohnküche sollte man vielleicht doch eher warmweißes nehmen.