Gestern habe ich auf NBC-TV gehört, dass es laut neuen amerikanischen Studien in den 1990ern in der Nordhemisphäre seit 1000 Jahren am wärmsten war! Dramatisch! Bisher habe ich nicht gewusst, dass es so extrem ist. Hat jemand von euch Ähnliches gehört?
Gleichzeitig sind aber auch extrem kalte Perioden auffällig: In New York lag in diesem Winter die niedrigste gefühlte Temperatur (bei eiskaltem Wind) bei -74 Grad.
Laut NBC dürften auch Orkane durch die Erwärmung der Ozeane häufiger werden. Eine Aussage, die jedenfalls andere Meteorologen bezweifeln: Wie ich lese, gab es lediglich eine zeitliche Verschiebung der Herbststürme in den Winter hinein. Wer weiß darüber bescheid?
Gestern habe ich auf NBC-TV gehört,
dass es laut neuen amerikanischen Studien
in den 1990ern in der Nordhemisphäre seit
1000 Jahren am wärmsten war! Dramatisch!
Bisher habe ich nicht gewusst, dass es so
extrem ist. Hat jemand von euch Ähnliches
gehört?
Von den heissesten 10 Jahren des 20. Jahrhunderts waren 7 in den 90ern. In den letzten 1000 Jahren gab es auch eine Minieiszeit. Da waren einige Jahre in Folge extrem kalt. Momentan (schon ein paar Hundert Jahre) ist es allgemein sehr warm. Es ist nicht gesichert, in wie weit die Industrialisierung mit der momentanen Erwaermung zusammenhaengt. Das der Trend momentan auf weitere Erwaermung geht ist relativ sicher. Auch das ist in der juengeren Erdgeschichte nichts neues. Es scheint aber ziemlich schnell zu gehen.
Gleichzeitig sind aber auch extrem
kalte Perioden auffällig: In New York lag
in diesem Winter die niedrigste gefühlte
Temperatur (bei eiskaltem Wind) bei -74
Grad.
Man geht davon aus, dass globale Erwaermung zu Klimaverschiebungen fuehrt. Wo es kaelter und wo waermer wird ist eher Spekulation. Man vermutet, dass es in Europa mildere Winter aber keine deutlich waermeren Sommer geben wird.
Laut NBC dürften auch Orkane durch die
Erwärmung der Ozeane häufiger werden.
Eine Aussage, die jedenfalls andere
Meteorologen bezweifeln: Wie ich lese,
gab es lediglich eine zeitliche
Verschiebung der Herbststürme in den
Winter hinein. Wer weiß darüber bescheid?
Zur entstehung von trpischen Wirbelstuermen muss das Meer eine Oberflaechentemperatur von 27° (?) haben, daher nahm man an, dass mit einer Erwaermung die Stuerme haeufiger wuerden. Mitlerweile gibt es auch Theorien, die zu anderen Ergebnissen kommen. Das globale Klimageschehen ist extrem komplex und vielfach verwoben, daher koennen momentan keine sicheren Voraussagen getroffen werden. Ein Beispiel fuer eine nicht ganz abwegige Spekulation:
Mit globaler Erwaermung wird es in Europa durchschnittlich waermer. Damit kann sich das atlantische Oberflaechenwasser hier nicht mehr genug abkuehlen um vor Island abzusinken. Suesswasserzufuhr durch schmelzende Gletscher hat einen aehnlichen Effekt (ich glaube weil Suesswasser eine geringere Dichte als Salzwasser hat). Sinkt das atlantische Oberflaechenwasser nicht mehr ab, kann es nicht als Tiefenwasser zurueck in die Karibik fliessen und der Golfstrom kommt zum Erliegen. Damit bekaemen wir eine europaeische Eiszeit in der Skandinavien und Teile Mitteleuropas vergletschern wuerden. Mit der Vergletscherung steigt das Albedo in Europa (Lichtreflexion) und die globale Temperatur sinkt wieder. Sinkt sie mehr als 1,5° (?) vergletschert auch der Himalaya. Bei einer Vergletscherung einer derart grossen Flaeche, steigt das Gesamtalbedo der Erde so stark, dass wir eine globale Eiszeit bekommen. Hier spielen aber auch die anderen grossen Meeresstroemungen eine Rolle sowie zahlreiche anderen Faktoren.
Das Klima ist wie gesagt komplex und die meisten Prognosen sind im Grunde Spekulationen.
Dieses Thema finde ich sooo interessant, dass ich einfach etwas schreiben MUSS auch wenn mir das nötige Wissen im Grunde fehlt…
Die positive Rückkoppelung, die Du angesprochen hast, Thorsten, (fehlende Tiefenwasserbildung, Vergletscherung, Albedo) hat vermutlich in der Klimageschichte der Erde eine entscheidende Rolle gespielt. Ich glaube aber nicht, dass allein eine Abschwächung des Golfstromes eine globale Abkühlung mit sich bringen kann. Würden jedoch die veränderten Strömungsverhältnisse im (Nord)Atlantik den ganzen „conveyer belt“ (welcher u. a. aus dem Golfstrom besteht) beeinflussen (was gar nicht so weit her geholt erscheint), dann könnten die Folgen fürwahr global sein.
Man könnte nun aber das Argument der kompensierenden Kräfte anführen: der Trend einer globalen Klimaerwärmung führt zu einer positiven Rückkoppelung in umgekehrter Weise: höhere Temperaturen, Schmelzen der polaren Eisschilde, kleinere Albedo, mehr langwellige Wärmestrahlung der Erde, verstärkte Gegenstrahlung aufgrund erhöhtem Treibhauseffekt usw. usf.: gleichen sich die beiden Kräfte etwa aus???
Die Tiefenwasserbildung im Nordatlantik hängt übrigens mit dem „Ausfrieren“ von Süsswasser zusammen, d. h.: kommt es bei Meerwasser zu Eisbildung, gefriert das Salz nicht mit ein; das Wasser unter dem Eis reichert sich mit Salz an bis es (im Vergleich zu tieferen Wasserschichten)so schwer wird, dass es absinkt: Tiefenwasserbildung eben.
Zum Schluss noch eine Behauptung, die ich kürzlich aufgeschnappt habe: eine Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur führt zu mehr (kinetischer) Energie in der Atmosphäre und somit zu mehr Extremereignissen…!!
Danke fürs Lesen!
tschüss
tom
Zum Schluss noch eine Behauptung, die ich
kürzlich aufgeschnappt habe: eine
Erhöhung der globalen
Durchschnittstemperatur führt zu mehr
(kinetischer) Energie in der Atmosphäre
und somit zu mehr Extremereignissen…!!
Das habe ich auch irgendwo gelesen, allerdings hat das wohl mit kinetischer Energie nicht viel zu tun.
Soweit ich mich entsinne, ist es so, dass mit steigender Temperatur die wahrscheinlich extrem hoher Temperaturen stark ueberproportional steigt. Extrem hohe Temperaturen fueren zu groesseren Temperatur- (=Druck-) Unterschieden, so dass auch Stuerme wahrscheinlichr werden. Bei besonders hohen Temperaturen verdunstet auch mehr Wasser, so dass mit bei solchen Wetterlagen mit starken Gewittern und Niederschlaegen zu rechnen ist. Und tropische Wirbelstuerme haengen ja auch von hohen Temperaturen ab …
Aus diesen Gruenden sind momentan die einflussreichsten Umweltschuetzer vermutlich bei den Rueckversichrern zu finden.
Offensichtlich habe ich auch nicht allzuviel Ahnung - vielleicht sollte man den Laden hier in „Wer-Glaubt-Was“ umbenennen