Warme Hände durch Schnee

Hallo!

Wenn man die Hände einige Zeit kaltem Wind aussetzt, werden sie unangehm kalt. Nimmt man aber hin und wieder Schnee in die Hand, werden sie warm. Wie kommt das?

Grüße

Andreas

Bei den momentanen Temperaturen ist der Schnee wahrscheinlich einfach wärmer als die Luft (bzw der Wind lässt einen die Kälkte noch mehr wahrnhemen, weil er die warme Luftschicht, die sich durch die Körperwärme bildet, abträgt)und „wärmt“ halt. Ich für meinen Teil nehme trotzdem lieber Handschuhe.

MfG

Durchblutung
Hallo

ich denke mal eher, das es von der Durchblutung kommt. Wenn man den kalten Schnee in der Hand hat, wird die Durchblutung angetrieben durch das Kalte, dadurch erwärmen sich dann die Hände…

LG

Hallo,

die Hände werden deswegen warm, weil sich die Gefäße bei kurzen Kontakt mit dem Schnee zwar erst zusammen ziehen, wenn man ihn aber etwas in den Händen hat gehen die Gefäße auf und die Hände werden besser durchblutet.

Grüße
Jessica

Hallo Jessica!

Danke für die treffende Antwort.

Dass es so ist, habe ich mir schon gedacht. Ich hätte gerne gewusst, warum.

Was ist der Grund, dass die Blutgefäße bei Schnee so stark heizen, dass die Hände wärmer werden, als nötig, bei Wind aber so tun, als könnten sie das nicht?

Grüße

Andreas

Hi!

Wenn man die Hände einige Zeit kaltem Wind aussetzt, werden
sie unangehm kalt. Nimmt man aber hin und wieder Schnee in die
Hand, werden sie warm. Wie kommt das?

Höchstvermutlich durch eine simple physikalische Erklärung:
der Körper produziert ja laufend Wärme und diese wird über die Haut abgeführt. Auch die scheinbar tiefgefrorenen Hände haben noch eine gewisse Durchblutung, sonst würden sie ja binnen Minuten absterben :wink:

Hält man seine Pfoten in den eiskalten Wind, sorgt dieser vor allem durch die Bewegung dafür, daß die Wärme schneller abtransportiert wird.
Hält man dagegen einen Gegenstand in der Hand, auch Eis oder Schnee, kann dieser zwar auch die Wärme der Haut aufnehmen, aber eben nicht so viel auf einmal, da es ein „stehendes“ Medium ist im Gegensatz zum wehenden Wind oder einem fließenden Bach, wo du deine Pfote reinhängst und wo ständig Wärme abgeführt wird.

Gruß,
Sharon

Hallo!

Bei den momentanen Temperaturen ist der Schnee wahrscheinlich
einfach wärmer als die Luft.

Daran kann es nicht liegen, denn es funktioniert, wenn man den Schnee nur kurze Zeit in die Hand nimmt, und die Hände dann wieder in den Wind hält.

Grüße

Andreas

Hallo Sharon!

Daran kann es nicht liegen, denn es funktioniert auch, wenn man den Schnee nur kurze Zeit in die durch den Wind gekühlte Hand nimmt, und diese dann wieder in den Wind hält. Der Schnee kühlt definitv stärker, als der Wind.

Grüße

Andreas

Hi!

Der Schnee
kühlt definitv stärker, als der Wind.

Hä? Das versteh ich jetzt nicht.
Im UP behauptest bzw. fragst du doch das Gegenteil: durch Schnee wirds wärmer…?

verwirrte Grüsse,
Sharon

Hallo Sharon!

Durch Schnee wird die Hand erst kälter. Nach dem Loslassen des Schnees wird die Hand trotz des kalten Windes warm.

Grüße

Andreas

Hi!

Durch Schnee wird die Hand erst kälter. Nach dem Loslassen des
Schnees wird die Hand trotz des kalten Windes warm.

Hmmm… ok, jetzt versteh ich.

Aber irgendwie ist meine Erfahrung anders: wenn ich den Schnee loslasse, ist meine Hand nicht nur kalt sondern auch nass! Und gerade die Nässe verstärkt noch die Wärmeableitung durch den Wind - meine Hand wird noch kälter.
Ich glaube langsam, die Frage sollte man vielleicht besser den Physikern stellen :wink:

Gruß,
Sharon