Warme Heizkörper trotz Sommerbetrieb?

Hallo!
Wir haben in unserer Wohngemeinschaft eine Gas-Kombitherme (Vaillant VCW 194/195) Warmwasser&Heizung). Ich weiß nicht ob es neu aufgetreten ist - aber jedenfalls fiel mir auf, dass die Heizkörper warm werden, obwohl der Schalter für den Heizkreislauf an der Therme auf 0 gedreht ist (lt Handbuch ist das der Sommerbetrieb).

Sie werden immer dann warm, wenn die Therme Warmwasser heizt - also zB nach/während dem Duschen.

Wie kann das sein? Liegt hier ein Defekt vor? Das sind doch unnötige Energiemengen/kosten…

(Ich weiss es gibt eine ähnliche Frage im Archiv - jedoch kann man dort nicht hinzuposten, und dort geht es auch um eine Hausanlage mit Pumpe…)

Hallo!

Sie werden immer dann warm, wenn die Therme Warmwasser heizt -
also zB nach/während dem Duschen.

Könnte mir vorstellen, daß die Heizkreislaufpumpe etwas nachläuft, wenn Brauchwasser erzeugt wurde, um Stauhitze im Gerät abzubauen und eventuellem Auslösen der Übertemperatursicherung durch Überschwingen zu vermeiden.

Wäre meine Schlußfolgerung… sagt dazu was die GA ?

MfG

Nein, in der ziemlich spärlichen Bedienungsanleitung steht darüber nichts.
http://www.mediaserver.vaillant.com/dsi/dsi_download…

Als Betriebsmodus-Code zeigt er folgendes an:

„S.31“ bei Heizungsregler auf 0 an der Therme
„S.36“ bei Heizungsregler aufgedreht (7-8)

Leider finde ich zu diesen Codes auch nichts in der GA - nur der Hinweis, dass es mehr Infos in der „Installationsanleitung“ gibt - die ich aber nicht habe, und auch auf der Vaillant_Seite nicht finde.

Ansonsten funktioniert die Therme wie sie soll.
Der letzte Service war erst vor ein paar Wochen.

Hallo,
da wird das Vorrangumschaltventil festhängen.Sollte geprüft bez getauscht werden. Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

ist das diese Bauteil hier?

http://www.ersatzteilfachmann.de/images/product_imag…

Das würde nämlich beim letzten Service getauscht!!!

Hallo,
ja es können auch die Steuerleitungen zum Umschaltventil verstopft sein.Klopfe doch einmal mit einem Schraubendreher an das Ventil und lasse das Gerät dann einmal laufen.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

hab jetz mal mit nem schraubenzieher (-griff) diffus am plastikgehäuse dieses vorrangumschaltventils geklopft - hat aber nichts geholfen.

werde morgen mal die installateursfirma anrufen, die den service und reparatur damals gemacht haben.
hab das gefühl, als besteht das problem seit dem einbau dieses „neuen“ teils - welches übrigens alt aussieht, das plastik hat kalkspuren und etwas dreck in den ausbuchtungen - war wohl kein Neuteil…

sonst noch tips?

soda - heute die installateursfirma angerufen - seine antwort auf meine problemschilderung: „ja, das is sicher das vorrangumschaltventil - wir haben ihnen ja letztes mal ein gebrauchtes eingebaut… ach, das haben sie nicht gewusst? ich hab doch extra meinem monteur gesagt er soll es ihnen… okay. ja klar, wir kommen heute noch vorbei und tauschen es aus“

5 stunden später kam der monteur auch wieder. also anlage abgelassen - ersetzt das gebrauchte teil gegen ein neues (sah diesmal auch so aus) - schaltet ein und…

-> therme zündet nicht.
(das problem war schon mal bei der vorletzten wartung -> da wurden dann servodruckregler und strömungsschalter ausgetauscht)
also wieder anlage auseinandergenommen - herausgestellt hat sich, dass das dünne rohr zum barometer komplett verstopft war.

nach dem durchputzen geht nun die anlage wieder.

HAPPY

danke für eure hilfe, besonders an „Rohrverleger“ - deine diagnose war von anfang an richtig!
lg aus wien
/alex

PS: schön langsam versteh ich wie so eine gastherme funktioniert, und aus was sie aufgebaut ist…

1 „Gefällt mir“

für`s danke sagen einen *
*
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger