Nabend!
Neues in der Kategorie „Man weiß nie, wozu es mal gut sein kann“: Ich habe eben im Big Brother Tagebuch (die Sendung, nicht der Roman) etwas gelesen und könnte nun tatsächlich durch die Show was lernen. Und mit eurer Hilfe.
Folgendes: Die aktuelle Wochenaufgabe besteht darin, Kerzen nur mit Hilfe der Körperwärme so zu erwärmen, dass sie sich verbiegen lassen ohne zu zerbrechen. Es gibt Schablonen, die die Form vorgeben (U-Form, S-Form usw), in die die verbogenen Kerzen gesteckt werden können.
Nun haben die Bewohner festgestellt, dass sich eine fertig gebogene Kerze noch wieder verformt, wenn sie so gebogen warm in der Gegend rumliegt. Die Lösung: Die frisch gebogene Kerze in das Tiefkühlfach.
Dort finden sich nun immer wieder kaputte (also komplett gebrochen und nur vom Docht zusammengehaltene) Kerzen wieder und es wird diskutiert, wer denn heimlich die kaputten (die somit aus dem „Spiel“ genommen werden müssen) dort hineinlegt.
Meine Frage: Wäre es auch möglich, dass die Kerzen durch den „Kälteschock“ brechen, besonders wenn sie schon angeknackst sind? Kann die Kälte eine Verforumung (schnelle Ausdehnung?) verursachen oder ist da wirklich ein Spitzbube am Werk?
Ich danke für sachdienliche Hinweise:wink:
Liebe Grüße
Lady Lockenlicht
Moin,
vorstellbar, schließlich zieht sich Wachs zusammen, wenn es kalt wird. Wachs ist nun ein plastisches Material, das heißt man kann es durch langen mäßigen Druck verformen, wenn man eine Kerze jedoch auf den Tisch haut, bricht sie. Entscheidend dabei ist der Zeitraum, über den die Kraft einwirkt. Die Frage ist also, wie schnell sich Wachs zusammenzieht, was wiederum von der Temperatur abhängt. Wahrscheinlich würde es reichen, die Kerze in den Kühlschrank zu legen.
Aber am besten probierst du es einfach mal selbst aus.
Seufz,
ja, da hab ich mich mal wieder als Theoretiker und nicht als Praktiker geoutet. Auf den Gedanken war ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Kind der Internetgeneration eben:wink:
Danke, das werde ich doch direkt morgen mal austesten.
Wünsche noch einen schönen Restabend!
… eins noch:
tifegekühlte Kerzen ist jede Elastizität beraubt und damit unheimlich zerbrechlich.
Es kann da schon das Eigengewicht ausreichen, die Kerze zerbrechen zu lassen.
Also wenn Du die Pizzas aus der TK-Truhe raus hast, eine Kerze vollflächig auf eine ebene Unterlage legen, eine an jedem Ende aufgelagert (mitte frei)
Wetten tu’ ich nicht, aber ich vermute, 1 bleibt heil
LG
CEM
Hallo!
Wetten tu’ ich nicht
Wieso? Zu feige?
aber ich vermute
Heißt das Forum jetzt „wer-vermutet-was“?
Grüße
Andreas
1 „Gefällt mir“
Vermutungen reichen mir ja schon. Bei einer riesigen Stichprobe von zwei (bzw einer pro „Merkmal“) kann man ja eh nicht mehr als das.
Eine Nachfrage hätte ich noch an die Antworter, weil mir das nicht ganz klar wurde:
Geht ihr bei euren Antworten davon aus, dass eine „normalwarme“, unverformte Kerze ins Kühlfach gelegt wurde, oder dass sie direkt vorher eine Erwärmung und Verformung (mit Einwirkung von außen) durchgemacht hat? Ich werd beides mal testen, dann sind die Osterkerzen ja doch noch zu was gut:smile:
Hallo!
Wetten tu’ ich nicht
Wieso? Zu feige?
*grmpfl* nein - aber da ich nicht die Kerzen kenne (Länge, Dicke, welches Material, (un-)lackiert…
UND die Temperatur des TK-Gerätes
kann es auch sein, dass diese nicht von „alleine“ bricht
aber ich vermute
Heißt das Forum jetzt „wer-vermutet-was“?
Grüße
Andreas
selbst Begründer des Weltwissens sagen, dass Sie nichts wissen. Mal ehrlich: Du weißt vielleicht noch, wieviel Stunden ein Tag hat?
Ja?
ganz sicher??
da brauchen wir gar nicht drüber zu Diskutieren???
Wirklich???
dann beschäftige Dich da mal genauer mit!
Hallo!
selbst Begründer des Weltwissens sagen, dass Sie nichts wissen.
Mal ehrlich: Du weißt vielleicht noch, wieviel Stunden ein Tag hat?
Wie sollte ich, wenn selbst Begründer des Weltwissens das nicht wissen?
Grüße
Andreas
ok… Konter in diesem Falle gelungen!
Aber eigentlich dürfte hier (also in werweisswas) keine Socke eine Antwort schreiben - was weiß ich, was Du weißt, aber ich weiß, dass Du das, was Du meinst zu Wissen, nicht weißt, sondern Du Dir nur sicher bist, dass die anderen Nichtwisser nicht widersprechen.
Denk emol drumrum.
Du weißt, dass morgens die Sonne aufgeht und die Zeit auch, gell?
Hey… die Sunn eiert nich umme Erde, die Zeit gibbet am Kiosk aber nicht vor 5
Oder - wenn Du zwei Sätze vorher noch gedacht hast „Klar, dat weiß ich“ - wie ist denn der Zeitpunkt für den Sonnenaufgang wann, wo, wie definiert? Und bist Du sicher, dass das nicht 1 Sekunde später gerade geändert wurde?
HAARSPALTEREI
…
mit was für Themen man sich hier beschäftigt *grübel*
Eine verformte Kerze kann in der Struktur geschädigt sein (oder eher ist fast immer geschädigt): der Gestauchten Seite dürfte es gut gehen, der gezogenen Seite weniger (vgl. Gletscherspalten)
Gegossene Kerzen dürften die unempfindlichsten sein (eher selten und dann Handmade)
Gezogene Kerzen bilden das Mittel
Gepresste Kerzen die empfindlichsten
(für die KS hier: ich hab’ nicht wirklich darüber nachgedacht/geforscht. Deswegen hier keine Begründung, Quellennachweise und - ja auch hier bei Wissenschaft: ich erwarte es so, aus den mir eignen gesammelten Information [ich WEIß es wirklich nicht])
Ja, Du bist innerhalb der Redenswendung eine Socke
UND!
ich auch 
Hallo LL,
und?? Kerzen schon in der TK-Truhe?