Hallo Spezialisten!
Ich krieg’ bei „warmen Temperaturen“ oder „teuren Preisen“ udergl. immer eine Gänsehaut.
Allerdings häufen sich derartige „Vorkommnisse“ mittlerweile so sehr, daß ich hier einmal nachfrage, ob der Unsinn denn inzwischen gar erlaubt ist.
Gruß aus dem sonnigen Wien
Barney
Guten Tag, Barney
Ich krieg’ bei „warmen Temperaturen“ oder „teuren Preisen“ udergl. immer eine Gänsehaut.
Mir geht es ähnlich; und bei den ausländischen Studenten habe ich das tapfer bekämpft. Die waren noch bereit, das anzunehmen und richtig stattdessen von „hohen Temperaturen und Preisen“ zu sprechen.
Allerdings häufen sich derartige „Vorkommnisse“ mittlerweile so sehr, daß ich hier einmal nachfrage, ob der Unsinn denn inzwischen gar erlaubt ist.
Sicher nicht; aber verbieten kannst du es doch auch nicht. Und so gilt: „Erlabt ist, was gefällt!“
Nix zum Machen!
Gruß aus dem verregneten Karlsruhe
Fritz
[…] ob der Unsinn denn inzwischen gar erlaubt ist.
es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.
goethe hätte sicher auch eigenartig gefunden, wie du deutsch sprichst, und viele finden die neue rechtschreibung auch komisch. der geschmack ändert sich nun mal…
(das soll nicht heißen, daß es nicht unsinnig ist…)
Hallo Barney
Ich krieg’ bei „warmen Temperaturen“ oder „teuren Preisen“
udergl. immer eine Gänsehaut.
Ebenfalls Graus !
Aber dazu passen die hohen Minusgrade und die übrigen Wärmegrade.
Es ist manchmal wirklich nicht zum Aushalten. Wenn so etwas auch noch in sogenannten wissenschaftlichen oder technischen Sendungen kommt, krieg ich zuviel.
Aber ich glaube, damit müssen wir leben, neu auftauchende, besonders falsche Formulierungen scheinen einen unwiderstehlichen Reiz auf das Volk auszuüben.
Die Inflation von zeitgleich statt gleichzeitig odeer ähnliches beweisen es.
Kopf hoch
Rochus
Hi Barney,
auch schön: „Das kostet aber teuer!“
Erlaubt - na ja. Wir werden uns daran gewöhnen, was bleibt denn auch sonst. Niemand ist verpflichtet, vor dem Sprechen zu denken.
Die Zeiten, in denen Sprache durch Lesen gebildet wurde, sind ohnehin vorbei.
Gruß Ralf