Warme und kalte Ohren bei Katzen

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Katze angeschafft. Nun ist mir aufgefallen das die Katze bei gleicher Umgebungstemperatur (reiner Stubentiger)mal kalte, mal warme Ohren hat, obwohl die Katze keine Krankheitszeichen zeigt.

Kann man an der Ohrtemperatur die Stimmung oder so ablesen?

Auch habe ich im TV gesehen, dass 1/3 der Katzennahrung aus rohem Fleisch bestehen sollte. Stimmt das? Soll man der Katze tatsächlich rohes Fleisch geben?

Teilantwort

Auch habe ich im TV gesehen, dass 1/3 der Katzennahrung aus
rohem Fleisch bestehen sollte. Stimmt das? Soll man der Katze
tatsächlich rohes Fleisch geben?

… was essen denn Katzen in der freien Wildbahn? Es sind RAUBTIERE: Frischfleisch von allem möglichen kleinen Viehzeug, dass sie erhaschen können.

Mäuse, Ratten, kranke und schwache Vögel, evtl. junge Hasen.

Jedenfalls kein Rind, Schwein oder Fisch. Obwohl IMHO Fisch als leichtverdauliches Eiweiß nicht allzu ungesund sein dürfte.

Gruß

Stefan

Hallo Sven,

ich habe mir vor kurzem eine Katze angeschafft.

Glückwunsch. Du hast Dir hoffentlich gleichzeitig mit der Mieze starke Nerven zugelegt (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…). :wink:

Nun ist mir
aufgefallen das die Katze bei gleicher Umgebungstemperatur
(reiner Stubentiger)mal kalte, mal warme Ohren hat,

Das ist normal. Katzen regulieren ihre Körpertemperatur via Wärmeaustausch über die Öhrchen.

Kann man an der Ohrtemperatur die Stimmung oder so ablesen?

Nö.

Auch habe ich im TV gesehen, dass 1/3 der Katzennahrung aus
rohem Fleisch bestehen sollte. Stimmt das? Soll man der Katze
tatsächlich rohes Fleisch geben?

Du kannst es vorsichtig versuchen (nicht jede Katze mag rohes Fleisch), allerdings halte ich 1/3 für zu viel, wenn Du es ohne ‚Nahrungsergänzungsmittel‘ füttern möchtest. Wenn Mieze in freier Wildbahn Kleingetier erlegt und verspeist, dann frisst sie auch den Darminhalt (ihre Beutetiere sind für gewöhnlich Vegetarier) mit, bekommt also auch pflanzliche Vitamine, Mineralstoffe & Co. ab. Das ist bei purem rohen Fleisch nicht der Fall. Reine Wohnungskatzen haben ohnehin andere Bedürfnisse als ihre ‚wilde‘ Verwandschaft. Auch besteht bei rohem Fleisch die Gefahr einer Infektion, z. B. mit Toxoplasmose, dem Aujetzky-Virus (kann im rohen Schweinefleisch enthalten sein; für Menschen ist das Virus ungefährlich, kann aber bei Hunden und Katzen zu einer tödlich verlaufenden Pseudotollwut führen). Schweinefleisch sollte man ohnehin nicht verfüttern. Wenn schon Fleisch, dann Beefhack (Schabefleisch), Hühnchen, Kaninchen oder etwas in der Richtung.

Grüße
Renee

Katzen sind Jagdtiere oder Beutegreiferinnen

Guten Tag

… was essen denn Katzen in der freien Wildbahn? Es sind
RAUBTIERE: Frischfleisch von allem möglichen kleinen Viehzeug,
dass sie erhaschen können.

Nein, Katzen sind Jagdtiere oder Beutegreiferinnen. Raub ist ein
Verbrechen. Jagen ist kein Verbrechen.

Freundlich grüsst

Rolf

Jedenfalls kein Rind, Schwein oder Fisch. Obwohl IMHO Fisch
als leichtverdauliches Eiweiß nicht allzu ungesund sein
dürfte.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

wieso keinen Fisch? Wer frisst denn dann eigentlich immer meine Goldfische? :smile:

mfg Nemo.

Hallo,
zum Thema Wildbahn-Katzenfutter: habe im Urlaub schon schlecht ernährte Katzen gesehen, die sich auf Insekten sprezialisiert hatten.

Meine Wohnungskatzen leben von Katzenfutter aus der Packung und Trockenfutter, sind aber anspruchsvoll, was die Abwechslung angeht. Gedeihen prächtig dabei. Frischfleisch lehnen sie überwiegend ab - selbst Geflügelteilchen und Leber.
Aber jede Katz ist anders, zur Not fressen sie alles, wenn sie es sich aussuchen können, eben das, was sie besonders gern mögen. Deine Katze wird Dir schon klarmachen, was sie mag (oder Du machst Ihr klar, was Du Dir leisten kannst und willst).

Gruß, Anne

Hallo Anne,

zur Not fressen sie alles,

Nun… Es mag auch solche Fellnasen geben, meine dagegen lassen auch in der „Not“ das ihnen nicht genehme Futter eher verschimmeln, bevor sie es auch nur mit dem Hintern angucken - geschweige denn anrühren. Nicht daß Du glaubst, es seien magenempfindliche Rassekatzen: der inzwischen im Katzenhimmel weilende Devil kam aus dem Tierheim, Angel haben wir aus einer Wohnung, in der sie mit ca. 45 anderen Katzen hauste, geholt (das Futter dort hatte schon einen leichten Grünstich) und Vincent (OK, das ist in der Tat ein Rassekater) wurde während der Urlaubszeit ausgesetzt, meine Mom hat ihn an den Mülltonnen aufgelesen. Also alles Fälle, in denen man meinen könnte, „Hauptsache, was Gescheites zu futtern“. Pah! Denkste! :wink: Die sind so mäkelig, daß man meinen könnte, sie seien sonstwas gewöhnt.

Deine Katze wird Dir schon klarmachen, was sie mag

Wenn es nach meinen Biestern ginge, gäbe es hier - für sie! - jeden Tag Thunfisch, Garnelen, Putenbrust (aber nur die mit Paprika, bitteschön), Kekse, Eiscreme, Remoulade, Vollkornbrot (ohne alles) und Milchkaffee. *g*

Grüße
Renee