Wärmedämmplatten überkopf auf glatter Fläche montieren

Hallo,

Ein Teil meines (alten) Hauses ist überhängend, d.h. ein Zimmer hat unter dem Boden kein anderes Zimmer.
Der Boden in diesem Zimmer wird im Winter sehr kalt (bis hin zur Kondenswasserbildung), daher möchte ich außen eine Wärmedämmung anbringen.
zZ sind etwa 1cm Stypropor plus eine Nut-Feder-Holz-Verschalung angebracht, diese möchte ich entweder ersetzen oder überarbeiten.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich eine Wärmedämmplatte überkopf, verkleben kann.
Vorbohren, mit Dübeln versehen, dann PU-Klebeschaum aufbringen und dann mit den Dübeln fixieren?

LG Mike

Hi

Ich habe die (Styrodur 50x100x5cm) einfach plump an die Decke geklebt :wink: Dämmt gut - hält gut

Gruß h

Und womit hast du sie geklebt? und wie hast du sie am Abfallen während des Trocknens gehindert?

LG Mike

Geklebt hab ich sie mit dem Kleber den es im Baumarkt zu den Dämmplatten dazu gab und festgeklemmt habe ich die Platten mit einer eigenen Konstruktion aus dem was der Keller so hergab. Dünnes Holzbrett auf die Dämmplatte (zum Druck verteilen) und Holzstangen die ich zwischen Fussboden und Holzbrett/Dämmplatte/Decke verkeilt habe

Über einem Schrank, den ich nicht extra abbauen wollte, habe ich die Platten zB mit einer Luftmatratze festgeklemmt :wink:

Warum isolierst/renovierst Du nicht den Boden/Estrich mit Hartschaum (Styrodur) und lässt die Decke nach außen atmen?
Das erscheint mir deutlich zielführender zu sein, als eine Außendämmung.

Mit Fliesenkleber halten die Teile bombenfest!

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du unter dem Zimmer stehen.
Dann hast du überkopf eine Holzdecke?!

Dann ist die Holzdecke an Latten befestigt.
Diese müssen dann ja auch bleiben um die Decke wieder zu befestigen.

Du kannst daher die Paneele abnehmen und die Dachlatten aufdoppeln durch aufschrauben einer weiteren Latte.
Jetzt hast du zwischen den Latten mehr Platz und kannst stärkere Platten einlegen.
Diese kannst du mit allen handelsüblichen Klebern fixieren.
Zur Trocknung kannst du z.B. einfach kleine Nägel in die Dachlatten schlagen, damit diese halten.

Danach Paneele wieder drunter und alles ist wieder schön :wink:

Viel Spaß und warme Füße!

Gruß
Marcel

Wie stellst du dir das vor ? Soll er auf seinem Fußboden(Estrich) nochmals 10 oder mehr cm Isolierung aufbringen, darauf dann einen druckfesten Gehbelag und darauf dann den Nutzbelag aus Parkett,Fliesen oder Teppichboden ?

Die Raumhöhe sinkt deutlich und man bekommt große Probleme an den Türen zum Flur.

Und bauphysikalisch ist Außendämmung immer vorzuziehen.

Nur der Fragesteller kann beantworten, wie die Bodenkonstruktion und die Deckenhöhe ist.

Außendämmung ist gut, wenn es keine Feuchte- und Wärmebrücken gibt. Es ist nicht gut, wenn es unter der Außenisolierung zu schimmeln anfängt.

Hi,

Also eine innenliegende Wärmedämmung ist definitiv nicht möglich.

Das Abnehmen der vorhandenen Nut-Federverkleidung, aufdoppeln, und wieder verkleiden, wäre eine Überlegung wert. Leider sind die ja meist mit genagelten Nut-Feder-Krallen befestigt, was die Demontage deutlich erschwert…

Danke jedenfalls für die Tipps.