Wärmedurchlasswiderstand von Laminat

Hallo,

kennt jemand den Wärmedurchlasswiderstand von Laminat der Marke „John Timber Laminat 1.0“ aus dem Hagebaumarkt? Das Laminat hat eine Stärke von 7mm.

Ich kann auf dem Packet keine Angaben finden, sowie die Recherche im Internet (seit 3h) war auch erfolglos.
Das Laminat soll auf Estrich mit Fussbodenheizung (Warmwasser) verlegt werden. Die Trittschalldämmung hat einen WDW von 0,063 m2 K/W. Dampfsperre muss noch gekauft werden.

Viele Grüße
joerg-eifel

Hallo Jörg,
Wärmedurchlasswiderstand von Laminat ist 0,057m² KW
(Fussbodenbau Forum)
Grüsse
Rüga

Hallo Joerg,
abgesehen davon, dass alle auf dem Markt befindlichen Laminat-Fußbodensysteme für die Verlegung oberhalb von Heizestrichen geeignet sind sollte auf der Verpackung ein entsprechendes Symbol auffindbar sein, welches drei dicke und nach oben gerichtete Pfeile auf einer Doppelschlaufe (für das Symbol Fußbodenheizung) zeigt.
Das ist entscheidend. Nicht der konkrete Wert für den Wärmedurchgangswiderstand. Den wird kein Hersteller dezidiert angeben.
Allerdings muss die Unterlage verwendet werden, welche der Hersteller vorschreibt. Das Gesamtsystem aus mehreren Schichten muss damit den geeigneten Durchgangswiderstand aufweisen, und nicht alleine das Laminat-Fußbodensystem!
Das produktdatenblatt kannst Du vom Lieferanten anfordern. Das ist in diesem Fall ein Baumarkt.
Den Schichtenaufbau durch eine Dampfbremse kann man vernachlässigen, da die Materialdicke sehr gering ist und diese Folie glatt (ohne Luftzwischenräume) aufliegt.

Gruß: Klaus

Hallo Klaus,
Danke für deine Antwort.

Hat mir sehr geholfen, habe heute den ersten Raum mit Laminat fertig gelegt.