Warmes Essen gesünder?

Ist die Aussage korrekt, dass warmes Essen für den Körper gesünder ist als kalte Mahlzeiten? Mein Essensverhalten ist dann sicher total daneben, da ich selten warm esse, aber ich lebe noch :wink: Dennoch würde mich interessieren, ob es wirklich wichtig wäre, das zu ändern. Vielen Dank für eine aussagekräftige Antwort.

Hallo F. Schenke,

„… mindestens eine warme Mahlzeit pro Tag.“, das kenn ich so von meiner Mutter.

Mir selber geht es besser, wenn ich wenn kein Essen dann aber zumindest ein heißes Getränk am Tag zu mir nehme. Ich fühle, dass dann mein Stoffwechsel und meine Organe angeregt werden. Diese Müdigkeit nach einem warmen Essen ist bei einer kurzen Pause manchmal unangenehm, aber auf den Tag gesehen, tut mir das gut und gibt mir mehr Stunden Kraft, als wenn ich darauf verzichte. Auch sollen heiße Getränke besser sein, als kalte, weil sie mehr Schlacken aus dem Körper rausspülen.

Ich hoffe, dir Anregungen gegeben zu haben.
Viele Grüße

Leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Vielleicht fragst du einen Arzt der sich auf Ernährung spezialisiert hat?

Gruss
Daniela

Warmes Essen muss der Körper nicht erwärmen. Dadurch kann er es schneller verarbeiten und die Nährstoffe kommen schneller an das Ziel. Klingt logisch -oder? Ein gesunder junger Körper kommt allerdings auch mit einer kalten Malzeit gut zurecht. LG R. Knierim

Ist die Aussage korrekt, dass warmes Essen für den Körper
gesünder ist als kalte Mahlzeiten? Mein Essensverhalten ist
dann sicher total daneben, da ich selten warm esse, aber ich
lebe noch :wink: Dennoch würde mich interessieren, ob es wirklich
wichtig wäre, das zu ändern. Vielen Dank für eine
aussagekräftige Antwort.

Hallo,
so grundsätzlich kann man das nicht sagen. Nach meiner Kenntnis kommt es auf die Inhaltsstoffe der Nahrung an, nicht auf die Temperatur… dann gibt es noch ein paar Feinheiten, z. B. können die Vitamine aus gekochten Möhren besser verwertet werden als aus rohen. Und angeblich ist kaltes Essen für Abnehmwillige günstiger, da das Erwärmen des Essens im Magen ein paar Kalorien verbraucht. Aber sonst - egal!
Gruß, Petra