Warmes schokoladenküchlein. Wie machen

Wie macht man ein schönes warmes Schokoladenküchlein. Einfaches Rezept. Zum vorbereiten.

Guten Morgen,

hier

ist ein Rezept, das ich schon mal ausprobiert habe und das mega lecker war (ich hatte die Küchlein in Muffinförmchen gefüllt).
In den Kommentaren kann man auch nachlesen, dass der Teig sich sehr gut vorbereiten lässt, man aber eventuell die Backzeit ein wenig erhöhen muss.

Ich weiß auch von einigen, die Schoko-Muffins machen und dann in die Mitte ein Stückchen Schokolade legen, dass als flüssiger Kern bleibt. Hab ich noch nicht gemacht… wollte es nur erwähnen.

Happy backing,
Shannon

Moelleux au chocolat
Zutaten für 8 Personen:
125 g Bitterschokolade, 125 g Butter, 4 Eier, 125 g Puderzucker, 60 g Mehl, Butter für die Formen, 8 Soufflé Schälchen oder kleine Kaffeetassen (backofenfest!!!) (ca. 125 ml)

Zubereitung (man kann den Teig auch schon agsüber tvorbereiten und in den Förmchen abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren für’s Dessert)

Den Backofen auf 200° vorheizen (ggf. eben später, falls man nur den Teig vorbereiten will).
Die Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad unter stetigem Rühren schmelzen, dann beiseite stellen.

Die Eier mit dem Puderzucker in einer Schüssel zu einer hell-schaumigen Masse aufschlagen. Anschließend unter die Schokoladenbutter ziehen und dann vorsichtig das Mehl untermengen.

Den Schokoladenteig in gebutterte Schälchen oder kleine Tassen geben, kalt stellen oder gleich für ca. 8-10 Min. im vorgeheizten Ofen backen. Am besten bei 8 min. schon mal eine Stichprobe mit einem Spießhölzchen machen, denn 1 min. zu lang und die Raffinesse des flüssigen Kerns ist dahin!!! Warm in den Förmchen servieren!