Hallo Zusammen!
Mal angenommen man zieht in eine Wohnung.
Es dauert ca. 40-45 Sekunden bis das Wasser zum Duschen oder Spülen warm wird.
Darf das so lange dauern? Ist doch eine schlimme Verschwendung von Wasser. Was meint Ihr??
Viele Grüsse, tanja1912
Hallo,
ist eine rein technische Frage. In welchem STOCK liegt die Wohnung denn? Und ist das Wasser GENERELL erst nach dieser Zeit heiß oder nur außerhalb der „Stoßzeiten“, also der Zeiten, in denen allgemein gerne geduscht wird, morgens oder am frühen Abend oder so? Zum einen braucht es natürlich eine Weile, bis die Umwälzpumpe im Keller das warme Wasser nach „oben“ geschafft hat (im Rohr kühlt es je nach Isolierung mehr oder weniger schnell ab, und die Förderdauer ist je nach Haushöhe mehr oder weniger lang), zum anderen schalten viele Heizungsanlagen außerhalb der „normalen“ Verbrauchszeiten" auf eine Art Sparbetrieb und liefern warmes Wasser dann nur „nach Bedarf“. Das kann dann durchaus eine Weile dauern, bis das da ankommt, wo es sein soll.
Gruß
UT
Hallo Tanja,
im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass nicht mehr als 10 Ltr. Vorlauf erfolgen darf bis das entsprechend heisse Wasser aus der Leitung kommt. Den VM auf dieses Problem aufmerksam machen, möglicherweise muss nur der Warmwasserbehälter richtig aufgefüllt und eingestellt sein.
Bei Dachwohnungen oder oberen Stockwerken ist es aber durchaus möglich, dass der Vorlauf länger braucht als üblich. Hier wäre daher zuerst einmal der Kaltwasservorlauf zu klären, dann kann man sich näher dazu äussern.
Grüsse Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wärs nicht eine noch viel schlimmere verschwendung, wenn wasser so aufgeheizt wäre, dass es sofort heiss aus dem hahn sprudelt, sobald man es aufdreht? kostet wahrscheinlich mehr energie, das wasser so bereitzuhalten. … probleme haben manche leute … tztz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Alternative dazu ist, das warme Wasser ständig in einer Ringleitung kreisen zu lassen. Dann ist der kalte Vorlauf nur wenige Sekunden. Das ist dann eine gute Heizung fürs Mauerwerk und ökologisch/ökonomisch bestimmt nicht sinnvoller.
Mit etwas Organisation kann man die „kalte Zeit“ aber verkürzen. Da wird zuerst das Kaffewasser aus der Warm-Leitung entnommen (sollte man sowieso nicht das abgestandene Wasser aus den Leitungen nehmen, also etwas laufen lassen), dann wird erstmal mit dem kalten Wasser aus der Warmleitung all das erledigt, zu dem man normalerweise die Kalt-Leitung aufdrehen würde usw.
Dann ist das warme Wasser mindestens mal im Stockwerk angekommen und man kann bereits nach wenigen Sekunden warmes Wasser in der Dusche bekommen.
Gruß, Niels
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten!
Wir wohnen im EG eines Dreifamilienhauses. Es dauert immer so lange bis warmes Wasser kommt. Das es morgens länger dauert ist klar, aber dass es zu jeder Tageszeit so lange dauert macht mich stutzig.
Viele Grüsse,
Tanja1912
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leopold!
Im Sinne der Wirtschaftlichkeit sollte doch jeder sehen, so sparsam wie möglich mit Wasser, Strom, etc umzugehen, oder?
Ich finde es ist auf die eine oder andere Art ein Problem soviel Wasser zu verschwenden! Hast du einen Goldesel zu Hause, wenn es dich nicht stört zig Euro zu verschwenden und in den Ausguss zu schütten???
Gruss,
Tanja1912
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bitte erst meine Antwort und die anderer User lesen. Wenn man das Wasser permanent heiss hält, kostet es viel mehr. Modernisierungsmassnahmen mit dem von dir gewünschten Erfolg im Übrigen auch, was sich dann auch auf die Miete auswirkt. Es geht also nicht um Goldesel oder Verschwendung, sondern um Alternativen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten!
Wir wohnen im EG eines Dreifamilienhauses. Es dauert immer so
lange bis warmes Wasser kommt. Das es morgens länger dauert
ist klar, aber dass es zu jeder Tageszeit so lange dauert
macht mich stutzig.
ich würde daraus auf 2 Dinge schließen:
- Die Leitungen haben einen relativ großen Durchmesser
- Die Leitungen sind schlecht isoliert
Gruß, Niels