Warmluftkamin/-cheminee

Guten Tag
Wir sind seit ein paar Monaten Mieter einer ca. 35-jährigen Wohnung mit Warmluftcheminée. Leider weiss weder der Besitzer noch jemand anders wie dieses Cheminée funktioniert. Die Herstellerfirma existiert schon seit bald zwanzig Jahren nicht mehr. Das Meiste ist mir bekannt, doch zum Beispiel verstehe ich den Sinn der beiden seitlichen Teile (auf Foto mit Pfeil, rot montiert, blau demontiert!) nicht. Sie sind einfach zu demontieren, aber wofür? Dass ich feuern kann, ohne den Raum aufzuheizen?

Wer kann mir weiterhelfen?
Im Voraus schon mal Danke

Sensole

Hier noch ein Blick aufs Herstellerschild

Hallo!
Ein guter Ansprechpartner wäre der zuständige Schornsteinfegermeister, der den Kamin ja sowieso betreuen wird.

mfG
duck313

1 Like

Selbstverständlich, aber er kommt erst im Herbst wieder… :pensive:

Er kann auch außerhalb seiner routinemäßigen Besuche bestellt oder einfach nur telefonisch befragt werden.