Warmwasser

Liebe/-r Experte/-in, ich habe ein Problem mit der Zählung des Warmwasser in meinem 3 Familienhaus. Es gibt 3 Wohnungen im Haus. 2 haben einen direckten WW Zähler im Srang. Der Verbrauch der dritten Wohnung messe ich mit einer Uhr vor Boiler. In der Leitung zu dieser Wohnung ist eine neue Zirkulation (weit hinter Uhr vor Boiler) eingebaut. Kann es sein dass es trotzdem zu Fehlmessung kommt wegen der Zirkulation? Der Verbrauch für 2009 war mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Oder kann es daran liegen das der Zähler UVB ein Warmwasserzähler ist obwohl Kaltwasser zum Boiler durchläuft ? Wenn ich den Zähler beobachte, während Zirkulation läuft, bewegt er sich nicht.

Hallo Hoss,

ohne die Anlage zu sehen, kann eine genaue Aussage dazu nicht gegeben werden.
Aber mit einer Meßprobe kann man den Verbrauch feststellen: Die Wasssermengenzähler zählen einzelne Liter. Mit einem 5-Liter-Eimer , an jedem Hahn 1x gefüllt und dann die gezählte Menge am Zähler vergleichen ---- das ist das Ergebnis.
MfG Hans

Hallo Hans
Vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Werde ich so noch einmal testen. Können Sie eine Aussage machen ob ein Warmwasserzähler beim Einsatz im Kaltwasserbereich ungenau arbeitet ??

Gruß Hoss

Hallo Hoss,

Warmeasserzähler im kalten dürfte kein Problem geben, eher umgekehrt (Wärmedehnung im Material nicht entsprechend berücksichtigt, dürfte aber für neue Geräte nicht mehr zutreffen).

MfG Schmidt