Warmwasser berechnen

Guten Tag,

Ich hab hier eine Aufgabe und kriege es irgendwie nicht gelöst ich bitte um hilfe. also die frage lautet

Berechnen Sie, welche Temperatur das Wasser in der badewanne hat wenn der 18kW Durchlauferhitzer mit voller Leistung in 10 Minuten 100 Liter von einer Grundtemperatur von 18°C erhitz.

Bei der Berechnung soll von einem Energieverlust von 5% ausgegangen werden.

danke voraus

Hallo

E=m*c*T
Sagt dir diese Formel etwas?

Gruß
Florian

hallo,

also ja ich kenn die formel hab eta th = Wab/Wzu = c * m * delta T / Pzu * t verwedet aber irgendwie bekomm ich lauter das falsche ergebnis

mfg

Hallo

Was hast du für Q (p*t) eingesetzt, was war dein Ergebnis und was soll denn herauskommen?

poste einfach deine rechnung.

Gruß
Florian

Hallo,
um 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, benötigt man 0,0017 kWh Energie,
d. h., für 100 Liter benötigt man 0,17 kWh.

Dein Kessel (18 kW) könnte in einer Stunde 18 kWh Energie bereitstellen.
10 Minuten arbeitet er, also ergibt das 3 kWh.

1 Liter um 1°C = 0,0017 kWh also 3 kWh / 0,17 kWh = 17,64
D. h., er erwärmt das Wasser um 17,64 °C

Gruß Peter

Hallo

um 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, benötigt man 0,0017 kWh
Energie,

richtig sind aber 0,00117 kwh
und die 5% Verlust muss man auch noch einrechnen

Gruß
Florian

ja dahinter bin ich auch schon gekommen aber hab jetzt das blatt mal gefunden wo ich das damals in der schule gemacht habe und irgendwie sind wir auf ingsamt ca. ~43°C gekommen aber wenn ich das jetzt alles einse komme ich nicht hin bzw fehlt immer irgendetwas hier ist die rechnung das wir damals gemacht haben

\eta th = \frac{Wab}{Wzu} = \frac {m * c * \Delta T}{Pzu * t}

\eta th = \frac{100kg * 4190J * \Delta T}{18kW * \frac {1}{6}h * kg * K}

\eta th = 0,0387 \frac{1}{K} * \Delta T

\Delta T =\eta th * 0,0387 \frac{1}{k} = 25,0 ^\circ K = 25,0 ^\circ C

\vartheta 2 = 18 ^\circ C + 25 ^\circ C = 43 ^\circ C

soo nun hab ich paar sachen vergessen aufzuschreiben und ich weiß nicht ob mein Lehrer mit der rechnung falsch lag oder richtig aufjedenfall möchte ich das gerne alles nach vollziehen wie er auf einmal 25°C heraus bekommt :frowning:

mfg

Hallo

Also du scheinst nicht auf die Lösung zu kommen, dann zeig ich sie dir halt:

T=Q/m*c
T=3*3,6*10³/100*4,18
T=24,5

Ich hab die Einhaeiten aus Faulheit weggelassen. Wie du siehst, steht die Wärmeenerie(Q) im Zähler, nicht im Nenner und man muss die kwh durch kJ ersetzen, weil die speziefische Wärmekapazität©auch kJ als Einheit hat. 1kwh = 3600kJ. m=masse in kg dürfte klar sein.

Die Energie oder das Ergebnis musst du dann noch mit 0,95 multiplizieren(wegen dem Verlust) und du kommst auf 24,5Grad Temperaturdifferenz.

Es ist nicht so kompliziert wie es scheint und vorallem besser und eleganter als ein Dreisatz.

Gruß
Florian

danke für die antwort und die lösung nun habe ich eine frage wieso *10³ und 100*4,18 ???

mfg

3,6*10³ = 3600 (kJ)

ja sry hab jetzt auch bemerkt nur was ist mit 100/4.18 wieso gerade 4.18 ??? und woher diesen wert ?

danke

Das ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmek…

Das geht alles von der Formel Q = c * m * T aus
die umgestellt T = Q / c * m ergibt

ich dachte das spez. von wasser wäre c = 4,190 ?

die höchste Wärmekapazität aller Flüssigkeiten (75,366 J·mol-1·K-1 entsprechend 4,18 kJ·kg-1·K-1) (so dass Ozeane gute Wärmespeicher sind)

Zitat aus Wikipedia

Außerdem hat es keinen Sinn auf einem hundertstel herumzutanzen.

Sonst hast du aber die Rechnung verstanden?

Gruß
Florian

ahh… gut vielen dank für die mühe jetzt ist alles klar danke nochmal (:

mfg pronsta