Warmwasser-Boiler für Garten/Dusche - Sanitär

Warmwasser-Boilder im Garten/Dusche

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Mutter hat sich letztes Jahr im Garten eine Dusche eingebaut und diese mit einem einfachen 5L Wasserboiler (nicht druckfest) aus dem Baumarkt (ca 40€) bestückt. Dieser ist genauso wie ein weiterer geplatzt, weil sie vergessen hat den Stecker zu ziehen, wenn sie ihn nicht brauchte.
Dieses Jahr möchten wir schlauer sein und das ganze richtig angehen und fragen deshalb euch! Smile
Welche der folgenden Möglichkeiten ist richtig:

• einen weiteren nicht durckfesten Boiler zusammen mit einem Überdruck-Ventil verbauen
  • einen Druckfesten Boiler verbauen zB der hier: http://tinyurl.com/qydlumv
  • einen Druckfesten Boiler mit Überdruckventil verbauen
    Und wenn man ein Überdruckventil braucht, bei wieviel Bar sollte es auslößen?

Hallo,
wenn ein druckloser Boiler verbaut ist, muss auch eine Niederdruckarmatur eingebaut sein. Es ist immer besser einen druckfesten zu verwenden, da kann man auch ein Waschbecken oder Spüle mit angeschlossen werden, viel erfolg

hallo
der drucklose Speicher darf natürlich nicht mit Überdruckventil benutzt werden.Es muss eine passende Armatur verbaut werden.einfach anden kalttwasseranschluss und den Boiler anschliessen,dann einen Brauseschlauch anstatt des schwenkauslaufes montieren…Achtung:es muss ein spezieller Schlauch und eine spezielle Brause sein (für offene SpeicherSind im Durchmesser stärker und die brause hat grossere Löcher.keine verstellbare Brause benutzen und auch keine Absperrung im Braueschlauch.sonst machts peng.Wichtig!!! Es darf im Speicher keinerlei Druck entstehen.

sicherer wäre ein Druckfester Speicher mit Sicherheitsgruppe,da ist dann auch armatur und brause egal…nur wahrscheinlich erheblich teurer.

wäre denn der oben genannte boiler der richtige für sowas?

bzw. der hier:
http://www.ebay.de/itm/Elektro-Warmwasserspeicher-20…

Hallo puseidr
Wenn du den Boiler stromlos machst (Stecker ziehst), sollte dieser nicht defekt werden wenn du die richtige Armatur einbaust.Z.B. Bild sagt mehr als tausend Worte
http://www.armaturen-shop.com/niederdruckarmaturen.php
Denn für einen Drucklosen Boiler gibt es nur Küchenarmaturen.
Frage: Wo sollte der neue Boiler denn eingebaut werden. Ist im Hause kein Anschluss für eine Aussenleitung.Hier ein beispiel
http://www.syr.de/daten_produkte/PDF/Datenblatt/Deut…
Dann brauchtest Du nur ein Thermostat anzuschließen. Bei Druckfesten Warmwasserspeichern sind 6 Bar vorgeschrieben, es sind die Sicherungsgruppen beigelegt.
Hat Dir das geholfen…
Gruß

Hallo Horst!
Vom Aufbau her ist die Dusche wie im oberen Beispielt (falsch) aufgebaut. An dem Boiler hängt eine Dusch-Amatur, keine Küchen-Amatur! Ich weiss nicht ob es Niederdruck-Dusch-Amaturen gibt (unsere hat jedenfalls nur 2 Anschlüsse).

Da wir nicht alles neukaufen wollen ist wohl die einfachste Lösung einen durckfester Boiler zu kaufen -> http://www.ebay.de/itm/Elektro-Warmwasserspeicher-20…

Liebe® Puseidr,
es tut mir leid, da bin ich überfragt bzw. habe keine oder nicht genug Ahnung, um dir eine standfeste Auskunft zu geben.
Sorry Makla

Hallo puseidr,

ich empfehle für den angesprochenen Zweck einen durchfluss-regulierten Boiler. Er springt an wenn man das Wasser aufdreht (dauert dann allerdings einen Moment) und schaltet bei Wasserabdrehen wieder ab. Ideal für Vergessliche! :wink:

Gruß

MM

der speicher geht,muss aber mit einer sichergruppe(Sicherheitsventil )betrieben werden.das wäre auch die armatur ganz normal
mfg b.s

Ich habe Dir geantwortet es gibt keine Niederdruck-Duscharmatur.
Mehr kann ich Dir nicht dazu sagen.
Grüße aus dem Rheinland
aber gutes gelingen…

hallo,
grundsätzlich müssen armatur und boiler zueinander passen. druckloser boiler—> armatur für drucklosen boilker, druckspeicher—> armatur für druckspeicher. ich gehe davon aus, dass eine dusche für druckspeicher vorhanden ist, also muss auch ein entsprechender speicher gekauft werden, auf jeden fall mit sicherheitsventil!! die sicherheitsventile sind bei so einem speicher normalerweise auf 6 bar ausgelegt, liegen auch in der regel bei. trotzdem schauen, ob es nicht so ein exot mit weniger druck ist.
alternativ könnte man über einen 230V durchlauferhitzer nachdenken. die warmwasserleistung ist wirklich sehr schwach, aber für ne gartendusche… wäre ne überlegung wert…

hallo,
ich habe gelesen, dass die 230V Durchlauferhitzer nur so um die 35°C schaffen und nur die mit Starkstrom mehr schaffen. Nunja Starkstrom liegt nicht an und 35 finde ich doch recht wenig. Wir werden wohl zum Druckfesten Boiler mit Sicherheitsventil greifen.

stimmt, viel mehr schaffen die nicht, liegt etwas an der durchflußmenge

wenn es die moeglichkeit gibt einen durchlauferhitzer zu verwenden,dann wurde ich sagen das ist hundert mal besser und den gibt es auch schon fuer 150€ und es kann nichts passieren

wenn du eien drucklosen Boiler montierst, dann pass blos auf.
Der wasserhan kommt in die Zuleitung des Kaltwassers.
Der Ausgang des warmen wassers muss immer offen sein!!! keinen Wasserhan dran montieren!!!
Ich weiss nicht wie ihr es sonst hattet aber diese Info solltest du unbedingt beachten