Warmwasser Drosselung

Hi!

Ich hab eine Verständisfrage, bzw. Neugierde. :smile:

Wenn ich nach längerer Zeit am Waschbecken das Warmwasser aufdrehe, kommt es zuerst recht schnell daher, aber sobald das kalte Wasser aus der Leitung raus ist und warmes Wasser daher kommt, wird es plötzlich langsamer. So als wenn wer den Hahn ein bisschen zudreht.

Es handelt sich um einen praktisch nagelneuen Wasserhahn mit Zwei-Hand-Bedienung von der Firma Teka, aber wohl ein recht günstiges Modell. Mein Warmwasser wird mittels Fernwärme über einen Wärmetauscher erzeugt und in einem Boiler zwischengespeichert. Es gibt keine Druckausgleichsgefäße oder der gleichen.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass das Ventil im Wasserhahn etwas eingebaut hat, das über einer Temperatur von ca. 30°C das Ventil verengt. Gib es überhaupt solche Wasserhähne mit „Beschützerinstinkt“ oder liege ich ganz falsch?

Danke
  Hansi

hi,

wenn der Effekt durch weiteres aufdrehen zu beheben ist, wird es nur die Dichtung sein, die sich bei der Wärme gemütlich ausdehnt und dem Wasser dabei im Weg steht.

War früher eigentlich normal, hab diesen Effekt ewig nicht mehr wahr genommen.

grüße
lipi

Hallo!
Wasserhähne mit einer solchen Funktion kenne ich nicht, aber sehr wohl Eckventile mit Temperaturbegrenzer.
MfG
airblue21

Hi!

wenn der Effekt durch weiteres aufdrehen zu beheben ist, wird
es nur die Dichtung sein, die sich bei der Wärme gemütlich
ausdehnt und dem Wasser dabei im Weg steht.

War früher eigentlich normal, hab diesen Effekt ewig nicht
mehr wahr genommen.

Danke für deine Antwort.

Der Effekt geht ziemlich schnell, also in deutlich weniger als einer Sekunde. Und er ist auch ziemlich stark, also die Menge halbiert sich. Reine Wärmeausdehnung wäre mMn langsamer und hätte einen viel geringeren Effekt, oder?

Bye
Hansi

Hi!

Wie funktioniert denn so ein begrenzendes Eckventil? Reduziert das die Durchflussmenge, oder dreht das komplett ab?

Ich hab übrigens zwei gleiche solche Eckventile unterm Waschbecken:
http://www.gasfritzen.de/images/264080.jpg

Danke
Hansi

Hi!

Wie funktioniert denn so ein begrenzendes Eckventil? Reduziert
das die Durchflussmenge, oder dreht das komplett ab?

Ja und ja.
Das sind spezialventile die in Fällen verwendet werden wo die Warmwassertemperatur aus Hygiene oder sonstigen gründen sehr hoch ist.
Diese Ventile regeln dann die Auslauftemperatur auf einen niedrigeren wert herunter.
(z.b.Verbrühsicherheit in Kindergärten, Krankenhäuser usw.)

Ich hab übrigens zwei gleiche solche Eckventile unterm
Waschbecken:
http://www.gasfritzen.de/images/264080.jpg

Die haben so etwas nicht.

Danke
Hansi

Gruß
Jürgen

1 Like

Hi!

Wie funktioniert denn so ein begrenzendes Eckventil? Reduziert
das die Durchflussmenge, oder dreht das komplett ab?

Ja und ja.
Das sind spezialventile die in Fällen verwendet werden wo die
Warmwassertemperatur aus Hygiene oder sonstigen gründen sehr
hoch ist.
Diese Ventile regeln dann die Auslauftemperatur auf einen
niedrigeren wert herunter.
(z.b.Verbrühsicherheit in Kindergärten, Krankenhäuser usw.)

Ahja, super Sache. Die haben aber dann sicher noch zusätzlich einen Kaltwasseranschluss, um das dazuzumischen, oder?

Bye
Hansi

Hallo!
So sieht sowas aus:
http://www.schell.eu/uploads/tx_dbdownloads/95236009…
Schönes WE
airblue21

1 Like

Danke für das Bild!