Warmwasser für Jugendzeltlager

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
für unser Sommerzeltlager besitzen wir eine Wasserstelle mit 10 Wasserhähne und 2 Duschen.
Bin schon die ganze Zeit am grübeln wie wir das anstellen. Brauchen nur für die 2 Duschen Warmwasser. Duschen stehen im Freien.
habe mir 2 Sachen überlegt:

1. Durchlauferhitzer für die zwei Duschen.
    Kann ich jeden beliebigen Durchlauferhitzer so umbauen das ich über eine Propanflasche Gas einspeisen kann? oder ist das nicht möglich?

2. Warmwasserspeicher.
    Solarkollektoren selbst bauen (Schlauch, schwarze Folie), Tagsüber (falls Sonne scheint) über Pumpe (Hauswasserwerk? geeignet?) durch die Kollektoren pumpen und aufheizen. Wasser Speicher in einem bzw. zwei Regenfässer. um dann für das Duschen benötigte Wasser über das Hauswasserwerk und einem 3-wege-Hahn von Kollektorenkreislauf zu den Duschen umstellen und pumpen.

Hi Ernst!

Also an Gas-Konstruktionen würde ich nicht einfach so rumbasteln, das muss schon ein Experte machen. Zumindest sollte der Druck zur Gas-Sorte passen. Allerdings finde ich als Umweltfreund Sonne sowieso besser…

Bei Amazon, Otto.de und diversen Trekkingläden gibt es Solarduschen als 10, 20 oder 40 Liter-Sack, nicht extrem haltbar aber billig und funktioniert durchaus. Richtig viel Wasser speichern könnte zwei Probleme geben: Hygiene und Isolation, das Wasser wird ja nur im Kollektor selbst wärmer.

Wie kommt das Wasser zur Wasserstelle? Wenn der Druck zum Duschen reicht, reicht er auch zum Kollektor-durch-Laufen. Draussen braucht der Kollektor ja nicht unbedingt weit oben auf einem Dach zu stehen.

Vielleicht ist auch ein Kollektor in Form von einem grossen flachen Tank über der Dusche eine Idee? Da bleibt das Wasser nicht lange drin, wird ja direkt verbraucht. Müsste man natürlich stabil genug bauen, sonst kriegt man quasi eine volle Badewanne auf den Kopf…

Bin gespannt, wie das Projekt weiter geht!

Gruss, Eric

Danke Eric für die schnelle Antwort =)
Die Beutel habe ich schon gesichtet :smiley:
problem ist halt die Menge (hab ich oben vergessen anzugeben^^) es werden jeden Tag mind. 20-25 Personen damit duschen. Aber war schonmal hilfreich, danke :wink:

Hallo Ernscht,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir den Luxus eines Häuschens mit Toiletten und Duschen mit Warmwasser genießen. Früher wurde wohl nur zu den Schwimmbadtagen geduscht und ansonsten mit kaltem Wasser.
Ich hoffe jemand mit technischem Verständnis kann dir da weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffi

Die Ideen sind grundsätzlich nicht schlecht -

Jedoch würde ich aus mehreren Gründen einen Experten (Installateur) vor Ort zu Rate ziehen.

1. Umgang mit Gasflaschen und deren Anschluss - Explosionsgefahr.
    „Gebastle“ kann hier lebensgefährlich sein.
    Nicht umsonst wird z.B. im Campingbereich eine Gasprüfung ( mind. alle 2 Jahre ) durchgeführt.
    Evtl. findest Du etwas bei Wohnwagenausstatter z.B. Fa. Truma, Fa. ALDE, Dometic;
    das sind alles Heizungs-/ Thermen-Hersteller diesbezüglich. Evtl. gibt es ja eine gebrauchte Anlage aus einem geschlachteten Wohnwagen.

2. Regenfässer oder Ähnliches -> Gefahr von Legionellen oder anderes „Getier“ -
    da gibt es bestimmt Hygienebestimmungen.

3. Unbedingt Verbrühschutz einbauen!!!

4. Hauswasserwerk bedeutet ja, da hast 220V anliegen - oder? Dann kannst Du Dir ja einen Durchlauferhitzer anbieten lassen.

5. Achtung - Umgang mit der Gesundheit Anderer!