Warmwasser in der küche ist ausgefallen - was tun?

hallo zusammen,
als ich heute morgen in meine küche kam musste ich mich sehr wundern: wenn ich das warme wasser aufdrehe kommt überhaupt kein wasser aus dem wasserhahn, wenn ich das kalte wasser aufdrehe kommt’s kalt. im bad läuft alles normal, warmes und kaltes wasser, die heizung funktioniert auch…
woran kann das liegen bzw. was soll ich jetzt tun?
vielen dank für eure hilfe,
susn

Hallo

Die Warmwasserleitung ist verstopft.

Unter der Spüle abschrauben und dort in der Leitung nachsehen. Vorher aber gesamtes Wasser hinter Druckregler (Keller?) abstellen. Dann nachsehen, sauber machen mit langer Nadel oder kleinem Korkenzieher und durch eine zweite Person Wasser vorsichtig aufdrehen. Großen Eimer für den ersten Dreck.

mfgConrad

Hallo,

an eine verstopfte Leitung glaube ich eher weniger. Ich tippe eher auf den Mischer (Wasserhahn). Schaub mal am Eckventil die Zuleitung zum Hahn ab (natürlich Ventil vorher zudrehen) und teste dann mal, ob da Wasser kommt. Wenn ja liegt das Problem im Mischer. Gerade moderne Einhebelmischer zeigen gerne mal so ein Verhalten. Da muss dann bei einem Markenprodukt die Kartusche (der eigentliche Mischer) getauscht werden, bei einem Noname-Produkt wird man die gesamte Armatur tauschen müssen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen lieben dank für die antworten! und so schnell!! :smile:
es war im endeffekt ein zugedrehter warmwasserhahn von dessen existenz ich zuvor nichts wusste (und den mein mitbewohner zugedreht hatte, gott weiß warum…)
danke nochmal und einen schönen tag,
susanne

Hallo Susanne,

es war im endeffekt ein zugedrehter warmwasserhahn den mein mitbewohner
zugedreht hatte, gott weiß warum…

vielleicht wollte er sich einen Scherz machen?

Meint
BT

Servus,

kann es sein, dass der Warmwasserhahn tropft und der gute Mann deswegen das Ventil zugemacht hat? In diesem Fall kann man den Ventilsitz am Auslaufventil mit kleiner Mühe freifräsen, das dafür notwendige Werkzeug kostet allerdings rund 15 Euronen (eher mehr).

Schöne Grüße

MM