Warmwasser-Problem

Hallo,

angenommen, man würde in einer 4-Personen WG leben, das Warmwasser wird von einem Gasdurchlauferhitzer für Heizung und Leitungswasser erzeugt. Nun funktioniert zwar die Heizung, aber zum Beispiel beim Duschen wird das Wasser nur beim Anschalten kurz heiß und dann sofort wieder kalt, also große Temperaturschwankungen obwohl der Gasboiler läuft. Ist dies bei Nichtänderung durch den Vermieter ein Mietminderungsgrund (unter der Annahme, dass die übrigen WG-Bewohner das genauso sehen), bzw. wie kann ich genau dieses Phänomen nachweisen? Da auch der Wasserdruck sehr gering ist, wäre der Mieter in diesem fiktiven Fall sogar gezwungen, eine neue Heizung einzubauen? Wie lange müsste man dem Vermieter dann die Chance zur Beseitigung des Mangels geben?

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,
bevor du etwas unternimmst hasst du einmal die Dusche nachgesehen ob sie verkalkt ist? Schraube einmal den Duschkopf ab und prüfe ob die Therme ableibt,wenn du jetzt Warmwasser aufdrehst.Man kann auch an der Therme die Wassermenge an den Drehkopf einstellen dann verändert sie die Temperatur und Wassermenge bitte beides einmal prüfen.

Hallo,

angenommen, man würde in einer 4-Personen WG leben, das
Warmwasser wird von einem Gasdurchlauferhitzer für Heizung und
Leitungswasser erzeugt. Nun funktioniert zwar die Heizung,
aber zum Beispiel beim Duschen wird das Wasser nur beim
Anschalten kurz heiß und dann sofort wieder kalt, also große
Temperaturschwankungen obwohl der Gasboiler läuft.

Gasdurchlauferhitzer oder Gasboiler? Beim Boiler dürften keine Probleme auftauchen. Beim Durchlauferh. ja, sieh unten.

Ist dies
bei Nichtänderung durch den Vermieter ein Mietminderungsgrund
(unter der Annahme, dass die übrigen WG-Bewohner das genauso
sehen), bzw. wie kann ich genau dieses Phänomen nachweisen?

Hand des Vermieters ins Duschwasser halten und dann argumentieren.

Da
auch der Wasserdruck sehr gering ist, wäre der Mieter in
diesem fiktiven Fall sogar gezwungen, eine neue Heizung
einzubauen?

Was für ein Wasserdruck? Trinkwasser? Das hat mit der Heizung nichts zu tun, die hat ihre eigen Pumpe. Also, eine neue Heizung wird man deswegen nicht brauchen und wenn, dann wäre es Vermietersache.

Wie lange müsste man dem Vermieter dann die Chance
zur Beseitigung des Mangels geben?

Man kann es nur mit dem Heizungsbauer lösen: der braucht vielleicht 6 Wochen für Angebot, Bestellen von Nachrüstsatz und Umbau.

Gasdurchlauferhitzer mit darangehängter Dusche geben vielfach Probleme auf, weil Gasthermen träge und meist überdimensioniert sind und so ständig zwischen 10 °C und 50 °C hin und her pendeln (im Schnitt bekommt man zwar auch 30 grädiges Duschwasser, aber so richtig froh wird man dabei nicht). Vielleicht kann an der Therme die Einstellung verbessert werden, oder man baut einen zusätzlichen Temperaturregler (Armatur) nach der Mischbatterie der Dusche ein. Beides kann aber nur der Heizungsbauer vornehmen, den sollte der Vermieter einschalten. Kostengrößenordnung 300 €.

Wenn die Anlage neu ist, hat der Vermieter vielleicht noch die Möglichkeit diesen Mangel beim Heizungsbauer zu monieren.

Wolfgang D.

…hast du einmal die Dusche
nachgesehen ob sie verkalkt ist?

Ja, die Dusche ist verkalkt, jedoch hat sich auch ohne Kopf und sogar ohne Schlauch nichts geändert. Der Druck scheint etwas höher zu sein, aber das Wasser wird kurz sehr heiß (laut Boiler 72°C) und dann ist es kaum mehr handwarm. Das gilt übrigens für alle Wasseranschlüsse…Handwaschbecken, Dusche, Badewanne, Geschirrspülbecken.

Man kann auch an der Therme die Wassermenge an den
Drehkopf einstellen dann verändert sie die Temperatur und
Wassermenge bitte beides einmal prüfen.

Darüber habe ich mich letztens ausführlich mich einem Klempner unterhalten. Die Einstellmöglichkeiten sind mir bekannt, die Einstellungen waren seiner Meinung nach optimal.

Ich grüble nun, ob der Wasserzulauf aus dem Boiler verkalkt ist, jedoch sollte das in unserem fiktiven Fall ja eigentlich Aufgabe des Vermieters sein, oder?

Gasdurchlauferhitzer oder Gasboiler? Beim Boiler dürften keine
Probleme auftauchen. Beim Durchlauferh. ja, sieh unten.

Gasdurchlauferhitzer, wie mir scheint.

Was für ein Wasserdruck? Trinkwasser? Das hat mit der Heizung
nichts zu tun, die hat ihre eigen Pumpe. Also, eine neue
Heizung wird man deswegen nicht brauchen und wenn, dann wäre
es Vermietersache.

Wenn ich lediglich Kaltwasser laufen lasse ist ein guter Druck auf dem Wasser, ich habe eine hohe Durchflussgeschwindigkeit (sorry für diesen Ausdruck, mir fällt gerade kein passenderer ein). Wenn ich jedoch warm duschen will, fließt das Wasser nur äußerst spärlich.
Ich versuche mal zu unterscheiden: Die Heizung wird vom Gasdurchlauferhitzer befeuert, als auch das Trinkwasser (ein Schalter mit 2 Positionen an ebendiesem Gerät verrät mir dieses Feature). Dabei kann ich mich bezüglich der Heizung der Räume nicht beschweren. Die Heizung hat aber doch meines Wissens nach einen eigenen abgeschlossenen Wasserkreislauf. Das einzige Problem stellt die Trinkwassererwärmung dar. Es wurde schon gemunkelt, dass es „Druckprobleme“ gibt, da wir uns hier im 3. Stock befinden…doch was macht man dann erst in Hochhäusern?

Vielleicht kann an der Therme die Einstellung
verbessert werden, oder man baut einen zusätzlichen
Temperaturregler (Armatur) nach der Mischbatterie der Dusche
ein. Beides kann aber nur der Heizungsbauer vornehmen, den
sollte der Vermieter einschalten. Kostengrößenordnung 300 €.

Ich versuche ihn mal auf freundschaftlicher Basis anzusprechen… :-/

Wenn die Anlage neu ist, hat der Vermieter vielleicht noch die
Möglichkeit diesen Mangel beim Heizungsbauer zu monieren.

Das ist definitiv nicht der Fall, wenn 1993 nicht zu „neu“ gehört.

Was für ein Wasserdruck? Trinkwasser? :

Wenn ich lediglich Kaltwasser laufen lasse ist ein guter Druck
auf dem Wasser, ich habe eine hohe Durchflussgeschwindigkeit

Absperrhahn rechts unten am Boiler ist der ganz offen? alle Perlatoren sauber?