Hallo zusammen,
ich hoff dass mir jemand helfen kann … bin schon den ganzen tag dabei das inet zu durchforsten und ja … wird nixi …
also meine frage bzw mein anliegen:
ich hab nen 100 liter warmwasserspeicher (elektro) - marke „merox“.
Seit ca ner woche fällt mir auf dass sich der zeiger bei der warmwasseranzeige (temp.) nicht mehr ganz bis über die hälfte bewegt. und dass sich der speicher nicht mehr ganz erhitzt…
nun meine frage, könnte es sein das dieses thermostat defekt ist?
bzw, hab ich ne frage, wie der inst. hier war und das gerät montiert hat, hat er es einfach an die steckdose gehängt.
wäre es vl. nicht sinnvoller wenn ich ne zeitschaltuhr zwischenhänge - einschalt um 4 uhr morgens, um 10 wieder aus, und um 18 wieder an und um 23 uhr aus?
kennt sich da jemand aus?
was mir heute aufgefallen ist, ist dass der speicher sich alle 10 min für 3 min einschaltet und erhitzt.
danke im voraus
lg
Leider nicht mein Gebiet.
Hallo,
kann dir leider nicht weiterhelfen, ist nicht mein Fachgebiet
lg
Rainer
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Heizschlange stark verkalkt ist, daher das dauernde kurze Nachheizen, ohne auf Temperatur zu kommen.
Sie müssen den Speicher entkalken (Bedienungsanleitung beachten), ansonsten haben Sie nur einen zu kühlen Stromfresser im Haus.
Eine Zeitschaltuhr ist dringend anzuraten. Die WW-Temperatur sollte auch generell nicht über 55 °C eingestellt werden, um Kalkbildung zu reduzieren.
MfG
Guten Tag,
… Kalkablagerungen am Heizwendel könnten die Ursache sein ! Durch hohe Termeratur kommte es oft zu Ausfällungen, die sich auch am Behälterboden oder am Wärmetauser absetzen können und dort wie eine Isolierung wirken.
Mit freundlichen Güßen
BEHÄLTERBAU Edelstahl + Kunststoff
ABV GmbH
www.abv-edelstahlbehaelter.com
Hallo Danke für die schnelle Antwort …
Ich werde gleich den Inst. Typen anrufen der soll das Teil entkalken … danke nochmals…
zu der zeitschaltuhr … weißt du da vl wie die beste einstellung sein sollte?
ich mein… wir sind zu zweit - gehen morgens und abends duschen,…
ich hätte mir folgende einstellungen gedacht:
ab 04:00 aufheizen bis 08:00 = da es um ~ 6 und 7 benötigt wird.
und dann um 18:00 uhr wieder bis 22:00 = da es ab 20 benötigt wird… glaubst paßt das so?
oder nur in der nacht … als ab 18 uhr bis 06 uhr?
danke im voraus nochmal…
glg
Danke für die schnelle antwort ich werde mal mit dem inst. kontakt aufnehmen!
glg max
5.00 - 8.00 Uhr
19.00 - 22.00 Uhr
spart bestimmt 30-50 % Strom
ausprobieren, kann ja jederzeit verändert werden
MfG
Hallo,
Es hört sich so an, als wär tatsächlich der Thermostat defekt. Wenn der Boiler die Solltemp. nicht mehr erreicht, wird er wohl ständig heizen u. damit viel Strom verbrauchen. Ich würde eine Schaltuhr verwenden.
Hallo Danke für die Antwor,
nachdem ich am Wochenende nun gar kein warm wasser mehr hatte, hab ich heute diesen kundendienst angerufen . sie werden diese woche kommen … 
mal sehen was der sagt 
danke nochmals an alle…