Hallo,
für die Renovierung meines alten Hauses suche ich noch ein paar Denkanstöße.
Die Frage ist, wie erzeuge ich mein Warmwasser.
Ich habe mich mal ein bißchen umgeschaut.
Durchlauferhitzer kostet teuer Strom.
Beim Erwärmen über den Heizkessel brauch ich wegen des großen räumlichen Abstandes eine Ringleitung mit Pumpe… außerdem läuft dann der Kessel ja auch im Sommer.
Dann gibts beim Heizkessel ja verschiedene Systeme, mit Pufferspeicher, mit direkter Durchlauferhitzung…?
Irgendwo hab ich gehört, daß ab 40kW Heizkessel auch wesentlich größere Sicherheitsvorkehrungen nötig sind. Die 40kW brauche ich aber geschätzt schon alleine für die Heizung. Also lieber Warmwasser elektrisch erzeugen?
Alternativen? Solarenergie (finde die Dinger aufm Dach aber nicht so attraktiv…)? Wärmepumpe?
Ich halte im Sinne des Komforts übrigens nicht für sinnvoll, die Umwälzpumpe per Hand an- und abzustellen.
Ach so - es geht im übrigen um eine Ölheizung… Gasanschluß gibts dort nicht und ich stell mir keinen Gastank in den Garten - oder gibts die Dinger auch zum Vergraben?
Mir geht es hauptsächlich um eine Aufdeckung der Möglichkeiten - nicht, daß man hinterher, wenn alles fertig ist, sich sagt - wenn man das gewußt hätte, daß es sowas gibt…
Gruß,
Martin
Was stört Dich daran ein paar Sekunden vor Benutz eine Pumpe anzuwerfen? Du gewöhnst Dich schnell daran und sparst einiges.