Warmwasserboiler an Warmwasserleitung?

Hallo,
wohne in einem Mehrfamilienhaus im 3.Stock.
Unsere Warmwasserversorgung erfolgte früher über Boiler bzw. Durchlauferhitzer. Dann wurde umgebaut und die Warmwasserversorgung erfolgt jetzt über die Heizung im Keller. MeinProblem ist jetzt, das ich Unmengen Wasser ablaufen lassen muss, um an heisses Wasser zu kommen. Kann man einen Warmwasserboiler(Küche) an die Warmwasserleitung anschliessen? Oder einen Durchlauferhitzer?

Hallo !
Dann gibt es in dem Haus keine WW-Zirkulationsleitung. Das ist einen zweite WW-Leitung parallel zur ersten,die am entferntesten Zapfhahn mit der ersten verbunden ist. Dadurch kann dort WW,von einer Pumpe umgewälzt werden. So steht schneller WW bereit.
Falls es so etwas nicht gibt könnte man in der Tat einen elektronischen Durchlauferhitzer dazwischen schalten,ist installationstechnisch jetzt aber schwierig,weil es sicher mehrere Stichleitungen zu den Zapfstellen Küche und Bad,WC gibt.
Statt Kaltwasserzulauf würde man dem Durchlauferhitzer WW zuleiten,das er dann weiter aufheizt. Hat das Gerät eine Elektronische Leistungsregelung,verbraucht es auch entsprechend weniger Strom. Ist das Zulaufwasser nach längerem Lauf bereits sehr warm,würde der Durchlauferhitzer nicht mehr heizen,weil seine eingestellte Auslauftemperatur auch so erreicht wird.

Einen Boiler(Speicher) kann man nicht verwenden. Hier müßte das Haus-Warmwassernetz völlig abgetrennt werden,dann wäre es wie früher,als jede Wohnung separate WW-Geräte hatte.

Ob es aber sinnvoll ist,diese Investition,ist eine weitere Frage.
Deine Kosten für WW werden steigen,die für Wasserverbrauch etwas sinken(Ablaufwasser,bis warm ankommt).
Aber nur,wenn extra abgerechnet werden kann weil jede Wohnung eigene Meßuhren hat(WW,KW) und Heizung.

MfG
duck313

Hallo duck,
danke für die schnelle Reaktion,hat schon mal weitergeholfen. Die Zuleitung des Warmwassers erfolgt im Bad und ist dann weitergelegt in die Küche. Der Klempner hatte uns zwar was erzählt von Ringleitung und dadurch schneller warmes Wasser, aber etwas kann da nicht so funktionieren wie es soll.Werde auf jeden Fall in der Küche Durchlauferhitzer installieren.
Schönes Wo`ende.

Hallo nochmals !

Wenn es eine „Ringleitung“ gibt,kann damit eine Zirkulationsleitung mit Zirkulationspumpe im Keller gemeint sein.
Vielleicht arbeitet diese Pumpe nicht,es gibt dazu ein Zeitprogramm(vorgeschrieben nach Heizanlagenverordnung),damit nachts abgeschaltet wird,um unnötige Verluste zu vermeiden.
Die Zirkulation kostet nämlich trotz Isolation der Rohrleitungen Energie,denn es geht auf dem langen Weg Wärme verloren,die dann den Speicher abkühlt.
Beim Begriff „Ringleitung“ kann aber auch eine Installationsart gemeint sein,die das sog. Stagnationswasser vermeidet.
Dabei werden die Zapfstellen über eine Ringleitung von zwei Seiten eingespeist. Egal,welchen Zapfhahn in der Anlage man öffnet,es strömt stets Wasser aus beiden Rohrstücken nach. Daher wird das Wasser immer gewechselt und verbleibt nicht lange ungenutzt.
Das ist aus Gründen des „Legionellenschutzes“ so gemacht. Diese „Wasserbakterien“ vermehren sich besonders stark in stehendem,warmen Wasser.
Durch diese Rohrverlegungsvariante der zweiseitigen Einspeisung kann das vermieden werden.

MfG
duck313

Hallo,

Werde
auf jeden Fall in der Küche Durchlauferhitzer installieren.

Hast Du auch 5x16mm² Kabelquerschnitt zur Versorgung zu Verfügung ? Stell Dir das mal nicht so einfach vor.

Ich würde stattdessen mal den Vermieter mit seiner „Änderungslösung“ konfrontieren und abwarten, was er dazu meint.

Habt Ihr eigene Wasseruhr ?

Wir haben hier im Bauernhaus meienes Schwiegervaters Zirkulation nachgerüstet, da der Kessel einen dritten Anschluß hatte…

MfG

Hallo Dennis,
habe Mini-Durchlauferhitzer gefunden, die mit 220 Volt betrieben werden, Absicherung 16A.
Es geht ja nur um die Überbrückung, bis die Warmwasserleitung die entsprechende Temperatur hat. Da werden die Dinger nicht viel zu tun haben. Aber es ist einfach lästig, wenn ich z.B in der Küche - ja da habe ich auch manchmal zu tun - kurz was abspülen will.
Vielen Dank Gruß Bodo

Hallo,

Aber es ist einfach lästig, wenn ich z.B in der Küche - ja da habe ich :auch manchmal zu tun - kurz was abspülen will.

verstehe ich vollkommen, aber warum gibst Du Geld aus, wenn Seitens des Vermieters Handwerker Murks gemacht wurde ?

MfG