Warmwasserproblem des Hauses in Wohnung klären?

Hallo Wissende,

seit heute hängt ein Aushang an der haustür daß wegen irgendwelchen Warmwasserproblemen ein Monteuer irgendwann an einem festen Termin in 10 Tagen in alle Wohnungen muß.

ca. 16 Mietparteien, ich wohne oben im 6ten Stock.

Was will der da in meiner Bude machen? Ich verstehs ja bei Heizungen wegen Entlüftung usw. Aber Warmwasser? Kommt warm oder nicht, von mir aus kommt da auch nix *denk*
Aber das liegt doch wohl an der „Warmwasserzubereitung“ im Keller.
Achja, Heizung, Warmwasser wird für das ganze haus im keller erzeugt/geregelt.

Dazu kommt noch, erst durch den Aushang habe ich erfahren da es da irgendwelche für mich unbekannten Probleme gibt.
Zu meinen Warmwasserentnahmezeiten war immer alles wie immer in den letzten Jahren.

Einzig auffälig war nur daß es gelegentlich so Geräusche gab wenn man Warmwasser aufdrehte, Geräusche von entsteigender Luft.
Aber das ist normal, passiert immer wenn da irgendwo was im Bad o.ä. gemacht wird am Wassersystem und dazu die Wasserzufuhr für kurze Zeit abgestellt wird.

Hat jmd. hier eine Glaskugel und er muß ja gar nicht erraten welche macke die Warmwasseranlage hat, mich interessiert einzig warum da ein Monteuer in alle Wohnungen muß.

Was will er da machen? Die Siebe an den Hähnen checken? hab ich gemacht, da ist nix.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Vielleicht tropft es ja bei der Partei unter Dir durch die Decke? So einen Schaden hatte gerade einer meiner Kunden.

Cheers, Felix

Vielleicht tropft es ja bei der Partei unter Dir durch die
Decke? So einen Schaden hatte gerade einer meiner Kunden.

Hallo Felix,

und wie will der Monteur feststellen ob in meiner Wohnung etwas tropft?
Sicher optische Kontrolle an allen freiliegenden Teilen.
Aber die Rohre in der Wand?

Da kann man doch nix messen o.ä… Man stellt fest es kommt ein Wasserschaden von „oben“, dann geht man in die Räume und sucht die Leckstelle.
Wenn man direkt nix sieht dann halt Revisionsrahmen der badewanne weg, ggfs Wände aufstemmen…

Sehe ich das falsch?

Sicher, man kann Rohre „abdrücken“, also Druck drauf geben und schauen ob er abfällt. Aber wie kommt man die auf die genaue Leckstelle?

Die Wohnungen hängen doch wohl an einem Rohrsytem, bzw. mehreren für kaltwasser,Warmwasser, Heizung, aber da ist nix vorgesehn um eine Wohnung EINZELN mal „abzudrücken“.

Mir ist immer noch unklar was der Monteur da, nicht nur meine Wohnung, alle, so plant zu tun um was auch immer in Ordnung zu bringen.

Okay, der Aushang ist ja sehr frisch, wenn mir demnächst eine der beiden „hausverwaltungen“, ein Ehepaar, über den Weg läuft frage ich mal nach was da eigentlich für Probleme mit dem Warmwasser so bestehen die mit nicht auffielen.
Ggfs. klärt sich dann alles und/oder du kannst dann besser antworten wenn du weißt was genau vorliegt als deine Glaskugel zu befragen :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Sicher optische Kontrolle an allen freiliegenden Teilen.
Aber die Rohre in der Wand?

Nee, dafür gibts Messgeräte.

Mir ist immer noch unklar was der Monteur da, nicht nur meine
Wohnung, alle, so plant zu tun um was auch immer in Ordnung zu
bringen.

Stell’ dir einfach vor, der Monteur ist dem Schaden auf der Spur und kann genau in diese Wohnung nicht rein.
Wahrscheinlich wird es nur eine Vorsichtsmaßnahme sein, um den Aufwand gering zu halten.

Gruß, Marlfish.