Warmwasserproblem im EG

Hi,

habe folgendes Problem. Habe vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus, Bj. 1987 gekauft.
Das Problem das ich habe ist, dass wenn ich im OG, sprich Bad das Warmwasser aufdrehe es binnen Sekunden auch warmes Wasser kommt. Drehe ich aber im EG, sprich in der Küche das Warmwasser auf, dauert es eine ganze Weile bis das Wasser warm wird. Schätze es laufen ca. 3 Liter kaltes einfach so in den Abfluß bis es anfängt warm und dann erst heiß zu werden.

Woran könnte das liegen? Von der Logik her müsste es doch erst unten und dann oben warm werden, aufgrund der Leitungslänge.
Eine Zirkulationspumpe in der Heizungsanlage ist vorhanden.

MfG

supersprint

Hallo,

Das Problem das ich habe ist, dass wenn ich im OG, sprich Bad
das Warmwasser aufdrehe es binnen Sekunden auch warmes Wasser
kommt.

bedeutet, der Weg zwischen Ww-Aufbereiter und Zapfstelle ist sehr kurz
bzw. Ww-Zirkulatonsleitung funzt…sofern vorhanden

Drehe ich aber im EG, sprich in der Küche das
Warmwasser auf, dauert es eine ganze Weile bis das Wasser warm
wird.

bedeutet, der Weg zwischen Ww-Aufbereiter und Zapfstelle ist sehr lang
bzw. Ww-Zirkulatonsleitung…sofern vorhanden…funzt nicht

Woran könnte das liegen?

ohne nähere Kenntnis der Verrohrung und Art der Ww-Aufbereitung etwas schwierig…

Von der Logik her müsste es doch erst
unten und dann oben warm werden,

…nicht unbeding…nur wenn Küche im EG am selben Strang wie Bad im OG hängt…nur wahrscheinlich wenn das Bad direkt über der Küche liegt

Eine Zirkulationspumpe in der Heizungsanlage ist vorhanden.

du musst mindestens zwei haben…eine für die Heizung und eine fürs Ww…wenn nicht…die Eine ist für die Heizung und du hast keine Ww-Zirkulation sondern nur Stichleitungen

Gruß Angus

Hallo !

Das mag unlogisch erscheinen,aber kann verlegetechnische Gründe haben.
Wie ist denn eine WW-Zirkulation aufgebaut ?

Es gibt neben den Warm- und Kaltleitungen zum Bad im OG noch eine weitere Leitung,die Zirkulationsleitung. Die ist direkt unter dem Waschbecken mit der WW-Leitung verbunden(kurzgeschlossen).
So schließt sich der von einer Zirkulationspumpe angetriebene Wasserkreislauf. Es wird vom WW-Speicher ständig warmes Wasser umgepumpt,steht dadurch am Hahn sofort zur Verfügung.

So macht man es aber nicht an allen Zapfstellen im Haus oder besser, man macht es nur selten.
Üblich ist es nur am entferntesten Hahn im Haus.

Im EG sind die Wasserwege ja lagebedingt kürzer,also hielt man es dort für unnötig,und 3 Liter ist wirklich „nichts“,das wären bei 15er-Rohr nur wenige Meter Rohrlänge.

Man kann eben nicht alles haben,entweder Zirkulation an allen Zapfstellen = mehr Energieverbrauch an Öl/Gas für den WW-Speicher plus Stromkosten für die Zirk.-Pumpe.
In heutigen Einfamilienhäusern geht man nach meiner Info eher von Zirk.-Leitungen ab.

MfG
duck313

Also ich besitze folgende Heizungsanlage mit Warmwasserbereitung:

Buderus Junotherm S 305 aus dem Jahr 1986, für Heizung und Warmwasser.
Laut Anzeige besitzt die Heizung eine Ladepumpe und eine Zirkulationspumpe.
Hab die Abdeckung runtergenommen und eine Ladepumpe vom Typ Grundfos
mit 90 Watt entdeckt. Eine Zirkulationspumpe war aber nicht zu sehen.
Vielleicht ist sie auch irgendwo eingebaut wo man sie von hier aus nicht sehen kann.

Aus der Heizung führen 2 isolierte Leitungen für das Warmwasser und verschwinden dann leider in der Wand. Also nicht genau ersichtlich wo welche hinführen. Eine ist noch mit links beschriftet.

Mein erster Glaube war dass die Warmwasserleitung erst in den OG und dann in den EG verlaufen. Was aber eigentlich keinen Sinn ergibt.

Eine Möglichkeit wäre mir eingefallen. Einfach im Keller eine von der Leitung abzapfen und direkt nach oben in die Küche zu legen.
PS: Der Keller befindet sich direkt unter der Küche.
Das Bad ist leicht rechts davon versetzt. Aber im Prinzip alles dirket über einander.

Was meint ihr dazu?

MfG
supersprint

Hallo !

Stelle erst einmal fest wieviel Leitungen aus dem WW-Speicher herauskommen: Unten Kaltwassereintritt,dann oben Warmwasseraustritt und darunter,etwas tiefer der Zirkulationsanschluß.

Und in der Zirkulationsleitung muß sich die Pumpe befinden,sie ist außerhalb des Speichers(Kessels),sie sollte sich also gut entdecken lassen.
90 W als Ladepumpe ist auch ein ganz schöner Hammer.

Bei einer geplanten Änderung der WW-leitungen solltest Du m.E. einen Sanitärfachmann zu Rate ziehen,der kann auch sagen,ob es etwas bringen wird.
Denn ein Kaltablauf von nur 3 Litern und dann kommt warmes Wasser ist eigentlich keine Änderung wert,das wirst Du auch mit einer Neueinspeisung oder doppelter Einspeisung nicht groß ändern können.
Im Prinzip würde man aus dem Keller nur die Zirkulationsleitung ab Speicher in die Küche hochführen und dort in der Wand mit der WW-Leitung verbinden. Dann kreist auch dort ständig das warme Wasser und steht schneller bereit.
Zirk.-Leitungen ebenfalls sehr gut(100% Dämmstärke mind.) isolieren.
Und die Zirkulationspumpe mit einer Zeitschaltung versehen,damit die nicht dauernd läuft(separat oder über die Heizungssteuerung möglich)

Leitungen von Warmwasser kann man gut mit Hilfe einer Thermokamera verfolgen,so etwas haben sogar manche Sanitärfirmen,bzw. die wissen wer diese Untersuchung machen kann.

MfG
duck313