Hallo ich schreibe das weil ich meinen ursprünglichen beitrag nicht finde und hoffe das es nun funktioniert.
meine frage betrifft eine pumpe vom heizungs Warmwasserspeicher,
hallo hätte mal eine frage an mein Warmwasserboiler befindet sich eine pumpe (logich) nur ist das warmwasser immer so schnell verbraucht.
jetzt habe ich mir die pumpe angeschaut und gesehen das sich auf dem gehäuse in pfeil befindet. ich gehe mal davon aus das dieser pfeil die laufrichtung der pumpe angiebt.
Seltsam kommt mir vor das der pfeil in richtung speicher zeigt müßte er nicht in die andere richtung zeigen ?
Hatte jetzt den verdacht das die pumpe falschrum eingebaut wurde.
ps die pumpe wurde vor zwei jahren vom installlateur gewechselt und fast genauso lange habe ich Probleme damit.
mehre versuche vom installateur die sache in ordnung zu bringen sind gescheitert.
eigentlich kann ich mir es nicht vorstelle das ein fachman die pumope fasch einbaut aber schließlich sind das auch nur menschen und die machen fehler.
Ist die Pumpe im Vorlauf der Heizung (Boilerladeleitung) eingebaut dann stimmt die Flussrichtung. Leider schreibst uns gar nichts zu deiner Anlage. Was für Geräte sind bei Dir verbaut, welche Regelung, ussw.
Oder verwechselst Du die Pumpe mit der Zirkulationspumpe ?
Mach uns schlauer und Du wirst sehen, das Dir bestimmt geholfen werden kann.
Also wir sprechen heir von der Zirkulationspumpe. Sie ist richtig eingebaut, denn sie drückt das Warmwasser in den Speicher bzw. zieht es dort hin.
Wichtig ist das die Pumpe zeitlich und thermostatisch gesteuert ist, somit verliert der Speicher nicht so viel Energier.
Entweder wird sie über eine Zeitschaltuhr oder direkt über die Regelung zeitlich gesteuert, somit kann sie zeitlich auf das Benutzerverhalten bzw. den Warmwasserbedarf abgestimmt werden.
Wichtig ist auch das die Pumpe über einen Rückflussverhinderer verfügt und somit eine Schwerkraftzirkulation außerhalb der Pumpenlaufzeit vorgebeut/verhindert wird.
Das sind aber alles Pubkte die dein Installateur wissen müsste.
Guck dir zur Info auch mal das hier an: http://www.world-of-heating.de/products/de/Heizungsz…
hallo also ich meine die pumpe die direkt am wasser speicher eingbaut ist.
die anlage ist ein ca 20 jahre ÖL heizungsanlage von rapido ebenso die regelung welche aber schon zeit einigen jahren defekt ist. die pumpen sind von grundfos und werden eigentlich von der regelung gesteuert.
es soll diese jahr noch eine neue heizungsanlage her. nur für die überganszeit bis zur neuen heizung wollte ich eigentlich nicht mehr viel geld in die anlage reinstecken.
es wundert mich nur das mein warmwasser immer so schnell verbraucht ist (150 L wasserspeicher )