wir haben eine gasetagenheizung von junkers mit warmwasserspeicher. nun haben wir festgestellt, dass die therme mehrmals am tag das wasser für den speicher auf ca. 90° heizt. sobald eine bestimmte temperatur unterschritten ist spring sie wieder an um auf ca. 90° zu heizen.
jetzt meine frage, ist es nötig das warmwasser für den speicher auf 90°C auf zu heizen? reichen nicht normalerweise ca. 60°C? können wir die temperatur für den warmwasserspeicher regeln?
es gibt zwar einen warmwassertemperaturregeler direkt an der therme, aber im bedienfeld steht das dieser nutzlos wäre bei einem warmwasserspeicher.
normalerweise macht der WW-Speicher keine 90°, da man sich beim Zapfen die Finger verbrüht, außerdem ist fraglich ob die Dichtungen der Armaturen das lange mitmachen. Die WW-Speichertemp. ist auch im normalfall nur bis 60° einstellbar, einzige Aussnahme, thermische Desinfektion (Legionellensschaltung), diese muss aber extra aktiviert werden. Ich weiß jedoch nicht ob diese so einfach bei Junkers einzustellen ist.
Ist der Fehler denn plötzlich aufgetreten oder erst seitdem der Schornsteinfeger da war. Vielleicht ist ja nur vergessen worden die Schornsteinfegerfunktion zu deaktivieren.
Für einen Fehler kommen in Frage: Speicherfühler def. oder Elektronik. Muss man halt vom Fachmann prüfen lassen.
Ich würde den Speicher auf 50° einstellen und einstellbar ist die Temperatur irgendwo. Ggf. den Hersteller im Internet aufsuchen und unter Angabe vom Gerätetyp die Bedienungsanltg. downloaden.
… Die Junkers Therme hat eine Steuerung, die wählbare Temperaturvorgaben zulässt. Ich denke ein Heizungs Fachmann sollte ggf. dazu gezogen werden, da entweder eine falsche Steuerungseinstellung oder ein Sensorfehler vor liegt. Die Warmwassertemperatur sollte zwischen 48° und 60°C eingestellt werden.
Hallo sab7 (warum so unpersönlich?),
am Warmwasserspeicher sollten unter der Verschalung auf der Frontseite 2 Thermostaten montiert sein. Der eine ist für die Einstellung der Wassertemperarur > 60°C und der andere dient als Sicherheitsthermostat 90°C. Wenn du die Abdeckung für die Thermostaten nicht findest, empfehle ich dir bei einem Heizungsinstallateur nachzufragen, der dann die Einstellungen richtig vornimmt. Das kostet auch nicht alle Welt. Peter Müller