Warmwasserspeicher Gehäuse geplatzt

Nachdem wir 14 Tage in Urlaub waren, habe ich festgestellt, das das Gehäuse unseres Warmwasserspeichers (drucklos) in der Küche geplatzt ist. Der Wasserbehälter an sich ist wohl noch heile. Jedenfalls ist kein Wasser ausgelaufen.

Woran kann dies liegen? Ist der Wasserdruck zu hoch? Kann ich das irgendwie regulieren? Drosseleinsätze waren beim Gerät jedenfalls nicht dabei. Auch in der Anleitung stand davon nichts.

Hallo Carsten,

da würde ich ich aber schnellstens die Installation des Gerätes überprüfen (lassen)!
Bei drucklosen Warmwasserspeichern baut sich nur dann, wenn Warmwasser entnommen wird, ein geringer Druck im Gerät auf. Wird kein Warmwasser entnommen, ist im Gerät so gut wie kein Druck vorhanden.

Während alte drucklose Geräte noch einen Metallwasserbehälter hatten, ist in modernen Geräten ein Kunstoffbehälter eingebaut. Dieser Behälter kann sich, wenn der Wasserdruck darauf einwirkt, ausdehnen wie ein Luftballon! Zwischen diesem Innenbehältler und dem äußeren Gehäuse ist noch die Wärmedämmung, meist ein aufgeschäumtes Teil. Wenn sich jetzt der Innenbehälter ausdehnt, kann es sein, das Außengehäuse kaputt geht bevor der Innenbehälter platzt. Es dauert dann aber nichtmehr lange, bis auch der Innenbehälter platzt. Dann gibt es eine Überschwemmung.

Ich würde schnellstens handeln!

Gruss
Waldemar

Hallo Carsten,

Habe mir Dein Posting nochmal durchgelesen und vermute, daß Du den WWS selbst eingebaut hast. Darum möchte ich meinen Betrag ergänzen!

1. Für drucklose WWS sind nur die richtigen Armaturen geeignet und zulässig. Wenn Du eine normale Druckarmatur, z. B. Einhebelmischer eingebau hast. Dann ist der Fehler schon gefunden.

2. Bei fast allen Armaturen für drucklose WWS tritt während des Aufheizens das Ausdehnungswasser aus dem Wasserhahn aus, d. h. der Wasserhahn tropft in dieser Zeit. Wenn also der Wasserhahn während dem Aufheizen tropft, ist der WWS vermutlich richtig an die Wasserleitung angeschlossen. Wenn der Wasserhahn während des Aufheizens nicht tropft, ist der WWS vermutlich falsch angeschlossen (ist aber nicht ungbedingt so, es gibt moderne Armaturen die das Ausdehnungswasser zwischenspeichern)!

Gruss

Waldemar

Waldemar