Warmwasserspeicher geplatzt

Hallo,
im Bad ist in der Nacht der Elektro-Warmwasserspeicher geplatzt.
Das Wasser lief die Wände runter, auf den gefliesten Boden. Von da auf die teppichbodenbelegten Dielen. Da Dielen nicht wasserdicht sind, befürchte ich jetzt weitere Schäden. Wie lege ich das trocken ? Vermutlich ist unter den Dielen eine Lehmschicht (Altbau 1904) und eine Schalung. Oder trocknet das alleine wieder aus ?

Gruss Netti

Hallo,
wenn so viel war trocknet es nicht von alleine.Versicherung anrufen und es melden-----Bautrochnung beantragen bei der Versicherung----meistens haben sie Firmen mit dehnen sie zusammen arbeiten oder Telefonbuch----nicht zu lange warten sonst kommt der Schimmel.

Hallo Netti,

wie bereits geschrieben, sofort die Versicherung informieren und schnellstens eine Bautrocknung von einer Fachfirma vornehmen lassen. Ich hoffe es war nur ein 5-Liter-Speicher. Eine Bautrocknung erreicht schnell die vierstellige Größenordnung mit Euro. Die Trockner machen gehörig Lärm, solten aber 24h am Tag laufen. Wirklich, bitte schnell (!) handeln.

Grüße
André

Hi,
den Tipps kann ich nur beipflichten.
Zur Wassermenge:
Es wird sehr viel mehr als 5 Liter sein.
Sobald der Speicher geleert wird, läuft Wasser nach.

Wenn es keine besondere „Sicherheitsabschaltung“ für solche Fälle gibt, ist das Wasser bis zum Abdrehen weiter gelaufen.

Wenn das Wasser schon „oben“ stand, wird der gesamte „untere Bereich“ geflutet worden sein.
Je nach Abstand zum Boden musst du damit rechnen, einen kleinen Sumpf unter dem Boden zu haben. Dieser müsste dann wohl erst noch „trockengelegt“ werden, bevor die Bautrockner den Lehmboden durchtrocknen können.

Übrigens trotzdem keine Megapanik haben.
Lehmboden wird beim Bau gestampt und verdichtet. Jahrhunderte lang waren Lehmböden die einzigen Böden. Lehm ist so schon ziemlich wasserundurchlässig.
Verdichtung und 100 Jahre Trockung und Verhärtung sorgen für einen Boden, der kaum Wasser aufnehmen kann, da die Oberfläche schon geschlossen ist.

Nur die obere Staub und Schmutzschicht der Jahrzehnte wird aufgeweicht sein. Es wird also nicht allzulang dauern.

Gruß
BJ

Hallo André,
habe die Versicherung schnellstens benachrichtigt. Leider ist die Firma nicht so schnell. Inzwischen hat der Bau das Wasser aufgesogen und der Schaden wird immer größer. Wenigsten hat die Wohnung darunter scheinbar nichts abbekommen.Denke mal, das es dann doch nicht so viel Wasser war.

Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]