Hallo
Wir haben in unserem Vereinssaal einen Warmwasserspeicher unter der Spüle mit 5L Fassungsvermögen! Nur läuft er seit einiger Zeit nicht mehr! Die kleine LED die anzeigen soll wann er heizt leuchtet auch nicht mehr! Ich habe gestern alle Leitungen durchgemessen und die hatten alle Strom also kann ech ja mal nicht an denen liegen! Auch eine Verkalkung kann ich ausschliessen, habe mir das Heizelement angeschaut und nichts dergleichen entdecken können. Weiss vielleicht jemand wie ich das Problem beheben könnte? Würde es gerne selber reparieren denn unsere Präsidentin will keinen neuen kaufen und diesen aber auch nicht in die Reperatur geben!
Danke schona mal im voraus
Hallo !
Diese Kleinspeicher(drucklose Untertischspeicher,5 l) haben intern die Heizung,den Regelthermostat und eine Überhitzungsicherung.
Das muß man kontrollieren,alle drei können defekt sein,so daß trotz Spannung an der Steckdose(2-polig gemessen,denn auch die Rückleitung(N) kann ja fehlen).
Am besten Gerät abbauen,denn unter dem Schrank kann man das nicht alles prüfen und reparieren.
Thermostat kontrollieren,ob der durchschaltet und abschaltet.
Heizung mit Ohmmeter auf Durchgang testen, bei 2000 W sollte das ca.
26 Ohm ergeben.
Dann bliebe noch die Übertemp.-Sicherung,ein kleines Bauteil in einem Silikonschlauch drin mit den Kabeln dran. Auch die muß Durchgang haben,hier ca. Null Ohm,sonst ist sie defekt und muß getauscht werden.
Fehler im Zuleitungskabel und der Anschlußklemme sind möglich,aber selten,da braucht man wohl nur schauen,wenn sonst alles OK wäre.
Achtung:
Neumontage und Füllung stets ohne Stecker in der Steckdose vornehmen !
Gerät geht sonst sofort wieder kaputt.
Also erst völlig mit Wasser füllen,bis Überlaufwasser in Spüle läuft,dann erst Stecker rein und aufheizen lassen.
MfG
duck313
Danke erst mal für die Antwort!
Ich habe jetzt alles von dir erwähnte durchgemessen und überall gings, nur bei der Überhitzungssicherung hat mir mein Multimeter überhaupt nichts angezeigt, also wird das Bauteil wohl hin sein! Kannst du mir vielleicht sagen wo ich sowas herbekomme?
Hallo Christian,
im gut sortierten Elektrofachgeschäft (nicht bei Uranus oder im bin Blödmarkt), oder bei Conrad z.B.
Achte aber auf die Ansprechtemperatur, damit du die passende bekommst.
Gruß Detlev
Hallo Christian !
Also Heizung hatte noch den Wert von ca. 25 Ohm,Thermostat hat Durchgang und öffnet auch bei Erwärmung(Test z.B. mit Fön) ?
Dann sollte der Übertemp.-Schalter aber keinen Grund haben auszulösen ?
Aber wenn diese in einem Isoschlauch steckende Sicherung keinen Durchgang hat,ist sie ausgelöst worden und muß getauscht werden.
Der Temperatur-Auslösewert steht drauf. Den muß man als Ersatz nehmen.
Hier ein Link zu Conrad, als Beispiel wie so etwas aussieht. Ist es so ein kleines Bauteil ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/534102
Das genaue Teil mit fertigen Kabeln dran und evtl. Steckern bekommt man nur beim Boilerhersteller als Originalersatzteil.
Verwendet man die Universal-Einzelsicherungen,dann muß man sie mit Quetschhülsen an die Kabelenden anpressen und wieder in den Schutzschlauch stecken.
MfG
duck313
Hallo,
denn unsere Präsidentin will keinen neuen kaufen
und diesen aber auch nicht in die Reperatur geben!
Dann soll das Weib KALT spülen !!!
Im Gerät ist eine „Trockengeh“-sicherung, die in einem Metallrohr drinsteckt und komplett an das Kabel neu angebracht werden muß.
Wurde der Speicher ohne Wasser betrieben ? Oder hat der normale Regelthermostat versagt und das Gerät überkocht. Bitte auch diesen prüfen !
MfG
Also die Heizung hatte einen Widerstand von 25 Ohm, hab das Thermostat an den Multimeter geschlossen und ihn an und aus gemacht und die normalerweise zu erwartende Reaktion bekommen, mit einem Fön hab ichs jetzt nicht probiert, wie meinst du das?
Ja es ist genau dieses Bauteil mit einer Ansprechtemperatur von 117°C.
Habe beim Hersteller Ersatzteilservice angerufen, die meinten dass diese Sicherung 12€ kosten würde, finde ich jetzt persönlich etwas viel für so ein kleines Teil.
Bei Conrad zu bestellen wäre schon ne Möglichkeit aber mal ehrlich, das Teil kostet 19 Cent und man muss dann 5€ Porto bezahlen, naja… Ich sehe mich morgen mal im Elektromarkt um, vielleicht haben die ja sowas auf Lager.
Ich danke schon mal für die Hilfe, melde mich sobald ich das Teil wieder zum laufen bekommen habe.
Hätte da allerdings noch eine Frage. Vom Thermostat geht ein Draht zur gleichen Stelle an der auch diese Sicherung ist, Am Ende des Drahtes ist ein etwas dickeres Stück Metall. Was ist das? Das Thermometer?
Hallo !
Ja,Original-Ersatzteile sind teurer,passen aber direkt rein,weil die mit den Kabeln und Steckhülsen versehen sind.
Beim Einzelteil muß man ja die alten Kabel verwenden und das alte Teil abschneiden und mit Quetschhülsen(Aderendhülse z.B.) verbinden.
Wenn 117 °C draufsteht,dann muß der Ersatztyp auch diesen Wert haben,nicht niedriger und auch nicht höher (nächster Wert wäre 121°C,den könnt man wohl noch guten Gewissens verwenden).
Elektronikläden habe die gewöhnlich auch am Lager,Conrad-Filialen auch und dann die Versender Conrad und Reichelt.
Was am Regelthermostat dran ist,ist das Kapillarrohr mit der Verdickung am Ende. Darin befindet sich ein Alkohol/Wassergemisch,es dehnt sich bei Temperatur aus und überträgt so die nötige Kraft zum Schalten des Kontaktes. Dieses Röhrchen darf man nicht knicken,es bricht und der Thermostat ist dann defekt.
Zum Test mit dem Fön meinte ich die Kontrolle der Abschaltung.
Kalt ist der Kontakt geschlossen,das kann man mit dem Ohmmeter gut feststellen. Stelle ihn mal auf Stufe 1 und lege das Ohmmeter fest an.
Dann mit dem Fön den Thermofühler(die Verdickung am Kapillarrohr) erwärmen,dann muß der Kontakt öffnen,Ohmmeter zeigt unendlich an.
Falls das nicht klappt,auch nicht bei großer Hitze,dann ist der Regelthermostat defekt !
Deshalb hatte auch der Überhitzungsschutz abgeschaltet.
Dann muß man sich den Ersatzthermostat beim Hersteller bestellen,falls das nötig ist,würde ich dann auch den Sicherheits-Temperaturbegrenzer mitbestellen.
MfG
duck313
Hallo
Tut mir leid dass ich mich jetzt erst wieder melde aber ich hatte bis jetzt keine Zeit das mit dem Fön zu überprüfen! Ich habe das jetzt gemacht und es hat geklappt, der Widerstand des Thermostats ist nach einigen Sekunden gegen unendlich gelaufen!
Also liegt das Problem nur bei der Temperatursicherung und sobald die ausgewechselt ist müsste es wieder gehen?
Kann es sein dass die LED auch nicht mehr funktioniert, da diese ja nicht mehr leuchtet, oder hängt das mit der Sicherung zusammen?
Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe