Warmwasserspeicher seltsam angeschlossen

Nix für ungut, aber immer daran denken, dass man die Maßstäbe,
die man an anderer Leute Arbeit anlegt, auch irgendwann mal an
eigenen Werken angewandt werden könnten.

Entschuldigung, ich vergebe regelmäßig Aufträge an Elektriker
und erwarte für 60 bis 100 Euro pro Stunde ordentliche Arbeit
und nicht bloss „funktioniert schon“.

Wow. In welcher Region werden denn solche Stundensätze verlangt?
Hier bist Du mit 45€ dabei - inkl. MwSt. Ich kenne Meister, die berechnen dasselbe für sich.

Hallo xstrom,

Ach, was mir noch einfällt: Du sagtest, da wären freie
Sicherungen. Da sind doch Schraubkappen drauf, oder hast Du da
zwei Löcher? Unbenutzte Sicherungssockel müssen durch
SChraubkappen verschlossen sein, sonst kann man mit dem Finger
an den Strom packen. Ist zwar unwahrscheinlich, dass jemand
den feuchten Finger in ein Loch am Verteiler steckt, aber
selten bekommt man Sicherheit so billig wie durch eine
Schraubkappe!

Bin kein Fachmann, aber ich vermute mal, daß eine „Schraubkappe“ eine Hülse ist, die mit einer dieser Porzellan-Sicherungen in das „Loch“ hineingeschraubt wird. Wie schon am Anfang beschrieben, sind da drei Schraubkappen eingeschraubt, aber nur die mittlere beinhaltet eine Porzellansicherung.

Nach all diesen Informationen scheint es möglich, einen neuen WW-Speicher an zwei Phasen anschließen zu können, wenn die stillgelegte braune Phase aktiviert wird.

Wow. In welcher Region werden denn solche Stundensätze
verlangt?
Hier bist Du mit 45€ dabei - inkl. MwSt. Ich kenne Meister,
die berechnen dasselbe für sich.

Wenn es dann statt Kupfer goldene Leiter gibt finde ich den vorgenannten Preis OK. :smile:

Gruß
Holger

Unbenutzte Sicherungssockel müssen durch
SChraubkappen verschlossen sein, sonst kann man mit dem Finger
an den Strom packen.

Bin kein Fachmann, aber ich vermute mal, daß eine
„Schraubkappe“ eine Hülse ist, die mit einer dieser
Porzellan-Sicherungen in das „Loch“ hineingeschraubt wird. Wie
schon am Anfang beschrieben, sind da drei Schraubkappen
eingeschraubt, aber nur die mittlere beinhaltet eine
Porzellansicherung.

Hab ich dann wohl falsch gelesen, aber genau so war es gemeint.

Nach all diesen Informationen scheint es möglich, einen neuen
WW-Speicher an zwei Phasen anschließen zu können, wenn die
stillgelegte braune Phase aktiviert wird.

Jawoll, ein WW-Speicher an 2 Phasen geht gut. Und wenn man den Querschnitt der Leitung kennen würde, könnte man sich sogar überlegen, einen Durchlauferhitzer dann an 3~ zu betreiben (N nicht benötigt). Der hat keine Stand-by Verluste. Oder habt ihr (billigeren) Nachtstrom, um den Speicher zu laden?

Hallo xstrom,

Und wenn man den Querschnitt der Leitung kennen würde, könnte man sich sogar überlegen, einen Durchlauferhitzer dann an 3~ zu betreiben (N :nicht benötigt). Der hat keine Stand-by Verluste.

Der Durchmesser der Kupferleitung beträgt 3 mm
Warum braucht man bei einem Durchlauferhitzer kein Erdkabel? (N?)

Hallo xstrom,

Und wenn man den Querschnitt der Leitung kennen würde, könnte man sich sogar überlegen, einen Durchlauferhitzer dann an 3~ zu betreiben (N :nicht benötigt). Der hat keine Stand-by Verluste.

Der Durchmesser der Kupferleitung beträgt 3 mm

3mm sind 1,5mm Radius, quadriert und mit pi multipliziert sind das dann 7mm² - HUI, das wird wohl 6mm² sein. Unter üblichen Umständen kann da - wenn gewünscht - ein üblicher, starker Durchlauferhitzer montiert werden.
Achtung, nicht bei „Nachtstrom“,
Achtung, Elektriker fragen,
Achtung, Netzbetreiber fragen!

Warum braucht man bei einem Durchlauferhitzer kein Erdkabel?
(N?)

N? Erdkabel?
Stop - das, was Du meinst, ist entweder der Schutzleiter (grüngelb), der verbindet alle leitfähigen Gehäuse untereinander und mit dem Erder des Hauses. Oder Du meinst den Neutralleiter (blau), der sorgt dafür, dass der Strom, der über den Außenleiter („Phase“, tut weh beim Anpacken) in das Gerät fließt, auch wieder zurück fließt.

Durchlauferhitzer benötigen natürlich zwingend einen Schutzleiter PE, den hat die Leitung ja auch.
Einen Neutralleiter benötigt man NICHT.
Aber wie - was - warum? Wo fließt den dann der Strom zurück?
Das ist nicht so einfach zu verstehen.
Man hat beim Drehstrom drei Außenleiter, die ständig zwischen Plus und Minus hin-und-her schwingen (50 Perioden pro Sekunde). Nun ist das bei Drehstrom so, dass die drei Phasen nicht alle zur gleichen Zeit mit dem schwingen gestartet sind, sondern versetzt zueinander.
D.H. immer wenn Phase 1 volle positive Spannung hat, haben Phase 2 und 3 jeweils eine (nicht volle) negative Spannung. Zu jedem Zeitpunkt kann der Strom, der gerade über einen Leiter hereinfließt, über die beiden anderen abgeführt werden.
Somit wird kein N benötigt.

Das war jetzt stark vereinfacht, in der Berufsschule sind für die Grundlagen des Drehstroms ein paar Stunden angesetzt und selbst da kapieren es nicht alle.

So, nochmal was zum Durchlauferhitzer:
Wenn der (obige „Achtungs“ beachten!) bei Euch möglich ist, dann würde ich das auch machen. Ihr könnt damit echt ein bisschen Energie sparen und m.W. sind die auch preiswerter als Speicher. Zudem können die nicht so verkalken wie ein Speicher, da die Heizdrähte direkt - ja, blank! - im Wasser liegen. Und wenn mal jemand länger geduscht hat, muss der nächste nicht erst zwei Stunden warten, bis das Wasser soweit ist.

Hallo xstrom,

Durchlauferhitzer benötigen natürlich zwingend einen
Schutzleiter PE, den hat die Leitung ja auch.

Ist das nicht auch so bei einem WW-Speicher, wenn der mit Drehstrom betrieben wird? Dann braucht man demnach ebenso keinen Neutralleiter (N), weil jeweils eine Phase sich mit den anderen beiden ausgleicht? Wenn das also so ist, dann bräuchte ein Starkstromkabel, wie z.B. für einen Elektroherd, nur 4 Adern, nämlich 3 Phasen und einen grüngelben Schutzleiter. Hhm. Genau so ein Kabel ist ja auch an diesem alten Boiler.

hallo
der boiler ist auf 220v angeschlossen , an den klemmen kann man ja die brücken sehen. und ausserdem ist das höchstens 2,5 mm . also ist auch nur eine sicherung eingeschaltet.

der boiler ist auf 220v angeschlossen , an den klemmen kann
man ja die brücken sehen. und ausserdem ist das höchstens 2,5
mm . also ist auch nur eine sicherung eingeschaltet.

Hallo istkaputt,

ich habe mit einer neuen Schublehre den Durchmesser des blanken Kupferdrahtes gemessen, an einer Stelle, wo keine Deformierung vorhanden war. Das waren 3 mm. Demnach stimmt die Berechnung mit F=pi mal r², also eher 7 mm²

Hi,

Wenn das also so ist, dann bräuchte
ein Starkstromkabel, wie z.B. für einen Elektroherd, nur 4
Adern, nämlich 3 Phasen und einen grüngelben Schutzleiter.

es gibt ZWEI Möglichkeiten Drehstrom zu verwenden.

A)
Je Phase liegt nach N also dem Neutralleiter 230V an. Man kann eine, zwei oder alle drei Phasen nutzen und hat so maximal 3x 230V zur Verfügung. Diese Anschlußart nennt man Sternschaltung und benötigt meist 5 Adern (L1,L2,L3,N,PE):
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sternschaltung.svg
„Bei Drehstrommotoren und anderen symmetrischen Lasten kann auf die Verbindung von Sternpunkt und Neutralleiter verzichtet werden, da sich hier die Ströme im Sternpunkt aufheben.“ Dann bräuchte man also nur 4 Adern(L1,L2,L3,PE)

Bei einem Elektroherd wäre das übrigens nicht sinnvoll, da dieser üblicherweise keine symmetrische Belastung der drei Phasen darstellt.

B)
Je Phase liegt nach einer anderen Phase 400V an; das liegt an der Phasenverschiebung von 120° und nennt sich Dreieckschaltung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieckschaltung
Man kann zwei oder alle drei Phasen nutzen und hat so maximal 3x 400V zur Verfügung. Diese Anschlußart benötigt meist 4 Adern (L1,L2,L3,PE), aber auch ein Gerät das so angeschlossen werden darf! Schließlich ist die Spannung (damit die maximale Leistungsabnahme bei gleichem Strom) nun deutlich größer als bei A)

VG,
J~

1 Like

Durchlauferhitzer benötigen natürlich zwingend einen
Schutzleiter PE, den hat die Leitung ja auch.

Ist das nicht auch so bei einem WW-Speicher, wenn der mit
Drehstrom betrieben wird?

Im Prinzip ist das möglich. Nur muss das technisch so auch umgesetzt sein. Dein Speicher hat, wenn ich mich richtig erinnere, vier Heizwendel mit je 1kW. Die kann man schlecht gleichmäßig auf drei Phasen aufteilen, dies wäre bei der sogenannten Sternschaltung (wikipedia erklärt dir die bestimmt besser als ich das hier kann) aber nötig. Bei ungleichmäßiger Aufteilung müsste man die Dreiecksschaltung nehmen, dann werden die Heizwendeln aber mit jeweils 400V betrieben, also bräuchte man ganz andere Heizwendeln, welche man z.B. an einphasigem Wechselstrom mit 230V gar nicht vernünftig betreiben könnte.

Dann braucht man demnach ebenso
keinen Neutralleiter (N), weil jeweils eine Phase sich mit den
anderen beiden ausgleicht? Wenn das also so ist, dann bräuchte
ein Starkstromkabel, wie z.B. für einen Elektroherd, nur 4
Adern, nämlich 3 Phasen und einen grüngelben Schutzleiter.

Nur, wenn auf allen drei Phasen der gleiche Strom fließt, gleichen sich die Ströme komplett auf 0 aus. Das kann beim Elektroherd also schonmal nicht klappen, es sei denn, man würde für jede Kochplatte drei Heizwendel gleicher Stärke nehmen an Stelle nur einer - zu kompliziert und teuer.

Kurzfassung:
Wenn die drei Heizwendel für 230V gebaut wurden und die gleiche Leistung haben benötigt man keinen N.
Wenn die Heizwendel für 400V gebaut wurden, benötigt man keinen N.

1 Like