Hallo xstrom,
Und wenn man den Querschnitt der Leitung kennen würde, könnte man sich sogar überlegen, einen Durchlauferhitzer dann an 3~ zu betreiben (N :nicht benötigt). Der hat keine Stand-by Verluste.
Der Durchmesser der Kupferleitung beträgt 3 mm
3mm sind 1,5mm Radius, quadriert und mit pi multipliziert sind das dann 7mm² - HUI, das wird wohl 6mm² sein. Unter üblichen Umständen kann da - wenn gewünscht - ein üblicher, starker Durchlauferhitzer montiert werden.
Achtung, nicht bei „Nachtstrom“,
Achtung, Elektriker fragen,
Achtung, Netzbetreiber fragen!
Warum braucht man bei einem Durchlauferhitzer kein Erdkabel?
(N?)
N? Erdkabel?
Stop - das, was Du meinst, ist entweder der Schutzleiter (grüngelb), der verbindet alle leitfähigen Gehäuse untereinander und mit dem Erder des Hauses. Oder Du meinst den Neutralleiter (blau), der sorgt dafür, dass der Strom, der über den Außenleiter („Phase“, tut weh beim Anpacken) in das Gerät fließt, auch wieder zurück fließt.
Durchlauferhitzer benötigen natürlich zwingend einen Schutzleiter PE, den hat die Leitung ja auch.
Einen Neutralleiter benötigt man NICHT.
Aber wie - was - warum? Wo fließt den dann der Strom zurück?
Das ist nicht so einfach zu verstehen.
Man hat beim Drehstrom drei Außenleiter, die ständig zwischen Plus und Minus hin-und-her schwingen (50 Perioden pro Sekunde). Nun ist das bei Drehstrom so, dass die drei Phasen nicht alle zur gleichen Zeit mit dem schwingen gestartet sind, sondern versetzt zueinander.
D.H. immer wenn Phase 1 volle positive Spannung hat, haben Phase 2 und 3 jeweils eine (nicht volle) negative Spannung. Zu jedem Zeitpunkt kann der Strom, der gerade über einen Leiter hereinfließt, über die beiden anderen abgeführt werden.
Somit wird kein N benötigt.
Das war jetzt stark vereinfacht, in der Berufsschule sind für die Grundlagen des Drehstroms ein paar Stunden angesetzt und selbst da kapieren es nicht alle.
So, nochmal was zum Durchlauferhitzer:
Wenn der (obige „Achtungs“ beachten!) bei Euch möglich ist, dann würde ich das auch machen. Ihr könnt damit echt ein bisschen Energie sparen und m.W. sind die auch preiswerter als Speicher. Zudem können die nicht so verkalken wie ein Speicher, da die Heizdrähte direkt - ja, blank! - im Wasser liegen. Und wenn mal jemand länger geduscht hat, muss der nächste nicht erst zwei Stunden warten, bis das Wasser soweit ist.