Warmwasserspeicher ständig auf Temp halten?

Guten Tag,
Ich möchte folgendes betreffend Energieverbrauch wissen:
Ist die Warmwasseraufbereitung (250l) durch den Heizkessel günstiger wenn ich
a) die WW-Temperatur ständig auf z.b. 54° halte (sprich 24h am Tag) oder
b) wenn ich meine WW-Entnahmezeiten optimiere, sprich nur wenn ich daheim bin den Speicher auf 54 halte und wenn ich arbeiten bin auf 30° reduziere?

Ist das ständige Aufheizung um ein paar Grad teurer als das Aufheizung nach der „Reduzierung“ um 20° ?!
(Es würde dann der Speicher 2x am Tag von der „Tieftemperatur“ aufgewärmt werden, ansonsten nur die beiden Soll-Werte halten - in der Nacht und untertags auf 30° halten und wenn ich daheim bin auf 54° halten.)

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Sehr Geehrter Herr/ Frau,

Normalerweise muß die Warmwasserspeichertemperatur Minimal 60⁰ C sein und keine 54⁰ C, weil es bei 60⁰ C keine Legionellenwachstums gibt.

Selbstverständlich ist es möglich die Warmwassertemperatur niedrigere ein zu stellen, nur bei verwendet muß man jedoch danach zuerst die temparatur auf 60⁰ C. setzen.

Vielleicht können Sie denn gassverbrauch kontrollieren ob es günstiger ist.

Bis soweit, Nico Strik ( Holland )

Hallo Manu!
Wenn Du nicht da bist, dann senke die Warmwassertemperatur ruhig ab! Wenn man den Boiler ständig auf einem Niveau hält, dann muß der Kessel seine Bereitstellungstemperatur zu oft bereitstellen und kann diese dann nicht mehr verwerten. Also lieber einmal richtig aufheizen und später absenken. Spart Energie, gerade im Sommer. In der Heizperiode ist das nicht so dramatisch, da überschüßig erzeugte Wärme in die Heizung abgeführt wird. Da soll sie ja auch hin!
Gruß G.S.