Warmwasserspeicher und hoher Stromverbrauch

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt uns einen Rat geben. Wir sind vor ca. 1 Monat in eine neue Wohnung in einem alten Haus aus den 60er Jahren eingezogen.
Das Haus war früher ein Einfamilienhaus und wurde aufgeteilt in 2 Wohnungen. Im Keller (ziemlich kalt; der Boiler gibt aber durchs Gehäuse keine Wärme ab.)steht unsere Warmwasserversorgung: Pro Wohnung 1 Boiler mit je 80 Litern.
Zum Glück haben wir uns bei Einzug den Zählerstand notiert und wir haben mal so unseren Verbrauch kalkuliert. Wenn ich den bisherigen Verbrauch hochrechne, dann sind wir bei ca. 5500 kW im Jahr bei 2 Erwachsenen und einem 5 jährigen Kind. Ich finde das absolut heftig. Unser Verbrauch liegt pro Tag bei ca. 15 kW. :open_mouth: Das macht einen monatlichen Abschlag von ca. 95,- Euro, obwohl wir unsere ganze Wohnung mit Energiesparlampen ausgerüstet haben. Wir haben einen LCD-Fernseher, KEIN Aquarium, haben unseren Trockner (niegelnagelneu Energieklasse B) in den knapp 5 Wochen 3 mal benutzt, Waschmaschine Energieklasse A.
In der Nacht sollen wir einen Verbrauch von 5 kW haben. Wofür??? Es ist kaum was an (ausser Kühlschrank, Gefriertruhe): Wir schalten alles mittels Funksteckdose ab.
Wir vermuten ganz stark, dass der Boiler den hohen Verbrauch ausmacht. Wir haben nun einige Nächte dem Boiler die Sicherung rausgedreht und unser Verbrauch sank auf 1,25 kW. Das ist schon ein ganz anderer Schnack!
Unseres Nachbars Boiler braucht in der Nacht 0,3 kW bei 60°C. Aber nachts entnehmen wir ja auch kein Wasser (Unser Boiler ist ein anderes Modell, die Einstellung ist aber auch bei 60° C). Tagsüber drehe ich jetzt auch schon die Sicherung raus. Da wir im Moment noch Nachtstrom haben, lassen wir den Boiler nachts aufheizen. Wir werden aber jetzt zu einem anderen Anbieter wechseln. Da wirds minimal günstiger.

Momentan bin ich schon soweit, dass ich mich kaum noch traue zu duschen, Warmwasser zum Abspülen von extrem grossen Töpfen heize ich mit dem Wasserkocher auf. Duschen wird für uns zum absoluten Luxus. Maximal einer am Tag!

Lt. Elektriker von unserem Vermieter ist der Boiler ok (soll angeblich 1,5 Jahre alt sein). Können die Heizstäbe schon verkalkt sein? Wasserhärte haben wir die 1.
Wenn wir von Siemens jemanden kommen lassen und der Boiler ist ok, dann zahlen wir knapp 80,- Euro.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil?

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht können mir die Boilererfahrenen auch sagen, wie man mit dem Teil am Besten umgeht.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Kerstin

Wenn ich den
bisherigen Verbrauch hochrechne, dann sind wir bei ca. 5500 kWh
im Jahr bei 2 Erwachsenen und einem 5 jährigen Kind. Ich finde
das absolut heftig.

Ich nicht.
Kommt natürlich darauf an, wie oft man duscht, wäscht oder trocknet.
Aber bei elektrischer Warmwasserbereitung sind 5500kWh für eine Familie mit zwei Schmutzfängern Kindern normal.

In der Nacht sollen wir einen Verbrauch von 5 kWh haben.
Wofür??? Es ist kaum was an (ausser Kühlschrank,
Gefriertruhe): Wir schalten alles mittels Funksteckdose ab.
Wir vermuten ganz stark, dass der Boiler den hohen Verbrauch
ausmacht. Wir haben nun einige Nächte dem Boiler die Sicherung
rausgedreht und unser Verbrauch sank auf 1,25 kW. Das ist
schon ein ganz anderer Schnack!

Habt ihr eine Zirkulation für das Warmwasser?
Irgendwo bleiben die 4,nochwas kWh.
Und solange der Boiler nicht leuchtet oder Musik macht, setzt der diese Energie zu 100% in Wärme um. Euer Problem ist also:
Wo bleibt die Wärme.

Da
wir im Moment noch Nachtstrom haben,

Schön.

lassen wir den Boiler
nachts aufheizen.

Sowas geht normalerweise automatisiert.

Wir werden aber jetzt zu einem anderen
Anbieter wechseln. Da wirds minimal günstiger.

Der liefert auch günstigen Nachtstrom? Welcher Anbieter macht das?

Momentan bin ich schon soweit, dass ich mich kaum noch traue
zu duschen, Warmwasser zum Abspülen von extrem grossen Töpfen
heize ich mit dem Wasserkocher auf. Duschen wird für uns zum
absoluten Luxus. Maximal einer am Tag!

Lt. Elektriker von unserem Vermieter ist der Boiler ok (soll
angeblich 1,5 Jahre alt sein). Können die Heizstäbe schon
verkalkt sein? Wasserhärte haben wir die 1.

Das ist entgegen landläufiger Meinung egal. Die Wärme geht auch bei Verkalkung ins Wasser - wohin auch sonst?

Wärest Du mein Kunde, würde ich mit einer Dauermessung prüfen, wie oft der Boiler nahlädt.
Dann würde ich schauen, ob eine Zirkulation vorhanden ist. Wenn ja, die Pumpe bedarfsgerecht schalten. Oder halt wo sonst das Warmwasser hingeht.
Unter den Gesichtspunkten, dass kaum gewaschen und fast nie getrocknet wird, sowie täglich nur einer kurz duschen darf (warum bloß fällt mir gerade „Kelly Family“ ein), ist euer Verbrauch allerdings auf den ersten Blick nicht erklärbar.

Nachtrag:
Um 100l Wasser von 10°C um 50K auf 60°C zu erwärmen, benötigt man

100kg * 50K * 4180 J/(kg*K)= 20900000J = 20900000Ws = 5,8 kWh.
Ein normaler 4 Personen Haushalt sollte so ca. 4000 kWh im Jahr benötigen. Bleiben also ca. 1500kWh für das Warmwasser, entsprechend 25800l Heißwasser jährlich. Das sind runde 70l täglich - bei täglichem Duschen wäre das voll normal. (Natürlich duscht man nicht mit 60°C, ich rechne mit 30l / 35°C pro Duschgang, bei einer Kaltwassertemperatur von 10°C benötigt man pro Liter 0,5l Heißwasser, pro Duschgang 15l, für vier Leute 60l).

Oder noch etwas einfacher: 1l Heißwasser mit 60°C kostet rund 1Cent Strom und 0,4 Cent für Wasser/Abwasser.

Hi xstrom,

du gibts dir immer viel Mühe bei deinen Antworten! *chen dafür :smile:

J~

Hallo,

…Wir sind vor ca. 1
Monat in eine neue Wohnung …eingezogen.

… Wenn ich den

bisherigen Verbrauch hochrechne, dann sind wir bei ca. 5500 kW
im Jahr bei 2 Erwachsenen und einem 5 jährigen Kind.

Von nur 1 Monat auf 12 Monate hochzurechnen ist ziemlich gewagt.
Und 5500 KWh (nicht KW!) sind für 3 Leute bei den gegebenen Umständen durchaus noch im Rahmen.
(…)

In der Nacht sollen wir einen Verbrauch von 5 kW haben.

KWh, nicht KW.

Wofür??? Es ist kaum was an (ausser Kühlschrank,

Für das einmalige Aufheizen des Boilers von Zimmertemperatur auf 60 Grad. Der Wert würde gut hinkommen.
Schalte den Boiler mal mittags ein und miss dann die Nacht durch.
Dann sollte was um die 0,3 KWh rauskommen wie bei deinem Nachbarn.

(…) Da
wir im Moment noch Nachtstrom haben, lassen wir den Boiler
nachts aufheizen.

Na dann ist doch klar dass ihr nachts 5 KWh braucht.

Wir werden aber jetzt zu einem anderen
Anbieter wechseln. Da wirds minimal günstiger.

Und dafür mehr Ärger wenn mal was nicht stimmt.

(…)

Können die Heizstäbe schon
verkalkt sein?

Was soll denn das damit zu tun haben?

(…)

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht können mir die
Boilererfahrenen auch sagen, wie man mit dem Teil am Besten
umgeht.

60 Liter finde ich viel zu viel.
Stilllegen und dezentrale 5 Liter Boiler (bzw 10 liter fürs Duschen) anschaffen, und nur anmachen kurz bevor man warmes Wasser braucht.
Das ist für sparsame Leute die billigste Lösung.

Gruss,
TR

Mal ein paar Fakten:

Der Wirkungsgrad eine elektrischen Heizung ist immer gleich sehr hoch! Es ist von den kwh her völlig egal ob du Wasser mit einem Wasserkocher oder Boiler oder DEH aufheizt.

Der Boiler benötigt halt eine Energiemenge X, abhängig von deiner Wassertemperatur, und der benötigten Menge.

Wenn du sparen möchtest:

1. Ordentlicher Duschkopf, also nicht mehr Wasser wie nötig…
  2. Duschtemp. senken, schont beben dem Geldbeutel auch die Haut :smile:

Ich habe ein 400l Aquarium, 3 Kleinkinder, einen Wäschetrockener, eine Truhe, einen Server, einen 27KW DEH, eine Frau die gut und gerne kocht und backt undundund… und brauche auch ca. 14 - 16 kwh pro Tag.