Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt uns einen Rat geben. Wir sind vor ca. 1 Monat in eine neue Wohnung in einem alten Haus aus den 60er Jahren eingezogen.
Das Haus war früher ein Einfamilienhaus und wurde aufgeteilt in 2 Wohnungen. Im Keller (ziemlich kalt; der Boiler gibt aber durchs Gehäuse keine Wärme ab.)steht unsere Warmwasserversorgung: Pro Wohnung 1 Boiler mit je 80 Litern.
Zum Glück haben wir uns bei Einzug den Zählerstand notiert und wir haben mal so unseren Verbrauch kalkuliert. Wenn ich den bisherigen Verbrauch hochrechne, dann sind wir bei ca. 5500 kW im Jahr bei 2 Erwachsenen und einem 5 jährigen Kind. Ich finde das absolut heftig. Unser Verbrauch liegt pro Tag bei ca. 15 kW.
Das macht einen monatlichen Abschlag von ca. 95,- Euro, obwohl wir unsere ganze Wohnung mit Energiesparlampen ausgerüstet haben. Wir haben einen LCD-Fernseher, KEIN Aquarium, haben unseren Trockner (niegelnagelneu Energieklasse B) in den knapp 5 Wochen 3 mal benutzt, Waschmaschine Energieklasse A.
In der Nacht sollen wir einen Verbrauch von 5 kW haben. Wofür??? Es ist kaum was an (ausser Kühlschrank, Gefriertruhe): Wir schalten alles mittels Funksteckdose ab.
Wir vermuten ganz stark, dass der Boiler den hohen Verbrauch ausmacht. Wir haben nun einige Nächte dem Boiler die Sicherung rausgedreht und unser Verbrauch sank auf 1,25 kW. Das ist schon ein ganz anderer Schnack!
Unseres Nachbars Boiler braucht in der Nacht 0,3 kW bei 60°C. Aber nachts entnehmen wir ja auch kein Wasser (Unser Boiler ist ein anderes Modell, die Einstellung ist aber auch bei 60° C). Tagsüber drehe ich jetzt auch schon die Sicherung raus. Da wir im Moment noch Nachtstrom haben, lassen wir den Boiler nachts aufheizen. Wir werden aber jetzt zu einem anderen Anbieter wechseln. Da wirds minimal günstiger.
Momentan bin ich schon soweit, dass ich mich kaum noch traue zu duschen, Warmwasser zum Abspülen von extrem grossen Töpfen heize ich mit dem Wasserkocher auf. Duschen wird für uns zum absoluten Luxus. Maximal einer am Tag!
Lt. Elektriker von unserem Vermieter ist der Boiler ok (soll angeblich 1,5 Jahre alt sein). Können die Heizstäbe schon verkalkt sein? Wasserhärte haben wir die 1.
Wenn wir von Siemens jemanden kommen lassen und der Boiler ist ok, dann zahlen wir knapp 80,- Euro.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil?
Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht können mir die Boilererfahrenen auch sagen, wie man mit dem Teil am Besten umgeht.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Kerstin