Hallo! Zurzeit renoviere ich mein Haus. Jetzt stellt sich die Frage der Warmwasserversorgung (nur für das Badezimmer). Zurzeit haben wir einen 30 Jahre alten Gas-Warmwasserspeicher (200 l). Diesen möchten wir austauschen. Was ist die günstigste Alternative: Gas (Speicher oder Durchlauferhitzer), Elektrodurchlauferhitzer oder sogar die Warmwasserversorgung über Fernwärme. Dazu müßte im Keller der Wärmetauscher stehen, die Rohre aber über eine Strecke von ca. 15 m bis ins Badezimmer (1. OG) gelegt werden. Könnt Ihr mir helfen? Was ist im Hinblick auf Installation/Kauf der Geräte sowie beim Verbrauch die günstigste Alternative? Vielen Dank für Antworten!
Hallo !
Wenn schon Fernwärme genutzt wird für die Heizung,dann bietet es sich m.E. an,auch die WW-Versorgung darüber laufen zu lassen.
Es macht doch wenig Sinn,mit zwei Energien zu arbeiten.
Installationsmäßig wäre natürlich der bloße Ersatz des alten Gasspeichers gegen einen neuen einfacher.
Evtl. wäre da auch ein Gas-Durchlauferhitzer kostengünstiger im Verbrauch,weil der keine Bereitschaftsverluste hat.
Ein Elektro-Durchlauferhitzer erfordert eine starkte Stromzuleitung und Absicherung,die u.U. im Haus nicht ohne weiteres realisiert werden kann.
Gegenüber Gas wäre die Stromversion im Verbrauch teurer.
Ich empfehle eine fachliche Beratung durch einen Sanitär- oder Heizungsinstallateur vor Ort. Er kann die beste Lösung ermitteln und vorschlagen,weil er die Örtlichkeit kennt und es danach auswählt.
MfG
duck313
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Strom für den elektr. Durchlauferhitzer liegt ebenfalls, so dass das kein Problem wäre. Heute war ein Fernwärmemann da der uns ein Angebot für den Wärmetauscher machen wird. Mich würde interessieren, wie der Verbrauch im Vergleich liegt, ich kann leider nichts finden wie (ganz einfach) 1x Dusch Gas-Durchlauf = 1 Euro, Strom = x Euro, Fernwärme = ? - können Sie mir da vielleicht helfen? Vielen Dank!
fernwärme ist teuer, strom auch. Nimm Gas.
Nachteile
Da ja eh renoviert wird ist Dreck wohl kein Thema.
Aber wie sieht es mit der WW Bereitstellungszeit ohne Zirkulationsleitung aus?
Und wenn mit Zirk.-Leitung mit den Bereitstellungsverlusten?
bei beiden: je länger die Leitung desto länger dauert es bzw. desto höher sind Verlusate. Aber auch diese Leitungen werden gedämmt.