Warmwasserzähler

Hallo Experten

Habe mal eine aussergewöhliche Frage:
Ist es leicht(relativ?) eine relativ alte
Warmwasseruhr so zu manipulieren, dass sie
weniger anzeigt?
Nur fürs Protokoll - will es nicht selber versuchen,
will nur einem Delikt auf die Spur kommen.
Vielleicht ist die Uhr auch nur defekt…

danke

Pius

Hi Pius,

ausbauen, umdrehen, ne Weile laufenlassen, ausbauen, wieder umdrehen - fertig. Wenn da nicht die Plombe an den Anschlüssen wäre… :smile:

Gruß
André

PS: geht so wirklich nur an Alt-Modellen, alle neueren Wasseruhren haben ein Schutz vorm Rückfluß. Aber müssen Wasseruhren nicht turnusmäßig (alle 5 Jahre?) ausgetauscht werden???

Hallo Pius,
wie Andre schon schreibt ist das schwierig so eine Uhr zu manipulieren.
Flussrichtungwechsel ist eigentlich die einzigste Möglichkeit.
Aber auch das kann man feststellen.

Eine Veränderung am Zählwerk und dessen Einstellung ist nur durch öffnen möglich.
Dieses läßt sich aber durch fehlende Plomben oder zerstörte Siegel auch nachweisen.
Ausserdem müssen die Zähler wirklich alle 5 Jahre bei Heiß- und Warmwasser gewechselt werden. Bei Kaltwasser alle 6 Jahre.
Dies schreibt die Eichordnung vor.
Gruß
Dirk m.

Hallo Pius,
eine kleine Berichtigung zur Aussage meiner Vorredner :
Ein Auswechseld der Zähler ist keineswegs vorgeschrieben.
Nur wenn ein Mieter darauf besteht (und die fünf Jahre rum sind), muss (komplett) gewechselt werden. Ansonsten kann das eine Eigentümergemeinschaft regeln wie sie will.
Für Kaltwasser gibt es oft garkeine Zähler, es wird dann z.B. nach qm verteilt, weil das Wasser so billig ist, dass sich der Einbau eines Kaltwasserzählers garnicht rechnet.
Gruß
Heidi

Hallo Heidi,
hier liegst Du falsch.
Das Eichgesetz wird nicht von einem Beschluß von Miteigentümern gebrochen bzw. aufgehoben.
Wenn es bei Euch so ist, ist das ein klarer Fehler.
Gruß
Dirk m.

Hallo Dirk,

ich darf mir UND meinem Besuch was ins Bier mixen, obwohl (Einverständnis der Anderen vorausgesetzt) dann das Bier nicht mehr dem Deutschen Reinheitsgebot entspricht. Trotzdem es auf dem Etikett immernoch draufsteht, dürfen wir es noch trinken (außer bei Psylopulver).
Genauso ist es beim Wasserzähler. Wenn mein Mieter weniger Nebenkosten bezahlen muss, weil die alte Wasseruhr länger drin bleibt, dann hat das zwar der Zählerstand vor Gericht keinen Bestand, aber vereinbaren kann ich das. Im gegenseitigen Einvernehmen kann man so ziemlich alles vereinbaren.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,
wenn Du denn meinst.
owt
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]