Warmweiße LEDs

Hallo,

ich habe einige warmweiße LEDs gekauft (Conrad-Nr. 185862, sunny-white) um ein bisschen damit rumzuspielen und mal die Lichtfarben auszuprobieren.
Was mir dabei nun auffällt, ist, dass in der Mitte des Lichtpunkts die Lichtfarbe stark in Richtung blau geht, während nach außen hin das Gelb immer stärker wird. Vor allem, wenn man die LED weit vom beleuchteten Objekt (weiße Wand z.B.) weg hält, tritt der Effekt stark auf, weil dann der blaue Mittelpunkt immer größer wird, und das gelb fast komplett verschwindet.

Ist das charakteristisch für solche warmweißen LEDs, oder kann man das „abstellen“, indem man weniger helle Varianten, golden-weiße oder welche mit breiterem Abstrahlwinkel kauft, oder sie vielleicht anders anwendet als ich es getan habe (d.h. nur Widerstand und Batterie dran)?

mfg
MB

hallo,

zu dem effekt bei deinen warmweissen leds kann ich aus unkenntnis nix sagen.
bei „normalen“ superhellen leds ists aber so das sie bei betrieb nahe des maximalstromes auch zum bläulichen farbton neigen.
vergrösser doch einfach mal deinen vorwiderstand ein wenig.

gruss wgn

Moien

Was mir dabei nun auffällt, ist, dass in der Mitte des
Lichtpunkts die Lichtfarbe stark in Richtung blau geht,
während nach außen hin das Gelb immer stärker wird.

Informier dich mal über die Erzeugung von weißem Licht mit LEDs ( http://en.wikipedia.org/wiki/LED ). Das ist ein einfacher Fabrikationsfehler, sowas kommt bei billigen Teilen schonmal vor.

cu

Hallo,

einfacher Fabrikationsfehler, sowas kommt bei billigen Teilen
schonmal vor.

das sind doch die teuersten, die es gab :smile:

mfg
MB

Moien

einfacher Fabrikationsfehler, sowas kommt bei billigen Teilen
schonmal vor.

das sind doch die teuersten, die es gab :smile:

Du könntest mal bei Reichelt was zum gleichen Preis ein paar LEDs bestellen. Der Preisunterschied zwischen Conrad und Reichelt liegt bei solchen Kleinteilen bei 2-3x.

cu

Hallo,

Du könntest mal bei Reichelt was zum gleichen Preis ein paar
LEDs bestellen. Der Preisunterschied zwischen Conrad und
Reichelt liegt bei solchen Kleinteilen bei 2-3x.

das mache ich bei Gelegenheit, wenn ich sowieso Teile brauche, die Conrad nicht hat. Denn für LEDs zum Testen im Wert von ein paar Euro mag ich ehrlich gesagt nicht Waren im Wert von 10 Euro bestellen und nochmal halb so viel Porto zahlen, das lohnt sich nicht bei den kleinen Mengen, die ich üblicherweise kaufe. Eine Conrad-Filiale hab ich hingegen hier in Mainz, da kann ich versandkostenfrei einkaufen :smile:

Danke jedenfalls
mfg
MB

Hallo,

ein sauberes warmes Licht wirst die vielleicht nur mit einer TrueRGB hin bekommen.

6800K ist nicht leicht.

Einige gibt es die 6000k schaffen, jedoch nicht sauber trenne, wie du bei deinen schon bemerkt hast.

Ich hatte letztens eine Powerflux 5 oder 7 W mit über 6000k Weiss. Diese kostet mit Kühlkörper allerdings an die 14 Euro EK Einzelpreis.
Die Farbe war aber dennoch nicht schön und klar. Mit der Zeit hat man dafür ein Gespür wie sauber ein Leuchtkörper ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]