Warning unusual hostadapter scsi id 0

Hallo!

Ich habe ein älteres (3 Jahre) Modell vom Internen IOMEGA Zip Laufwerk. Habe eine PCI -
SCSI Steckkarte DAWICONTROL DC974 Welche von Yast auch erkannt wird (Auf IRQ 10)
wenn kein Zip Laufwerk dran hänge.

Beim hochfahren hängt sich Suse immer auf, sobald das Zip Laufwerk angeschlossen ist.

Im Bios ist beim Parallelport NICHT EPP eingestellt. Ich versuchte es mit der Voreinstellung
(alles automatisch, epp port ausgeschaltet) und mit der Einstellung „Normal“. PCI Zuordnung ist
alles auf automatisch.

Suse Help Iomega habe ich mir schon durchgelesen. Daher auch die Info mit dem EPP. Ich
glaube ich muß irgend etwas im Bios umändern oder im Grub Bootloader? Ich habe Suse 8.2.

Beim Booten schreibt er diese Fehlermeldung. Unter Google fand ich leider nichts unter dieser
Fehlermeldung: warning unusual hostadapter scsi id 0

Hat irgend jemand schon erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Vorhinein.

Martin

PS: Also Linux auf einem einzel PC ohne Extras ist recht leicht zum Installieren. Aber mit
Extras, TV Karte, WebCam, 2 Diskettenlaufwerke, Zip Laufwerk, CD-DVD, Netzwerkdrucker…
puhhhh das ist Mühsam. Tue schon 70 Stunden nur an den paar Problemen rum. Zum Glück
habe ich keinen Modem und somit ein eventuelles Problem weniger!

Ich habe ein älteres (3 Jahre) Modell vom Internen IOMEGA Zip
Laufwerk. Habe eine PCI -
SCSI Steckkarte DAWICONTROL DC974 Welche von Yast auch erkannt
wird (Auf IRQ 10)
wenn kein Zip Laufwerk dran hänge.

Beim hochfahren hängt sich Suse immer auf, sobald das Zip
Laufwerk angeschlossen ist.

Welche Meldung? Wo genau?

Das klingt dann eher nach einem Terminieringsproblem…

Im Bios ist beim Parallelport NICHT EPP eingestellt. Ich
versuchte es mit der Voreinstellung
(alles automatisch, epp port ausgeschaltet) und mit der
Einstellung „Normal“. PCI Zuordnung ist
alles auf automatisch.

Was hat das nun mit dem Zip-LW zu tun? Wird das nicht an den SCSI-Adapter angeschlossen.

Beim Booten schreibt er diese Fehlermeldung. Unter Google fand
ich leider nichts unter dieser
Fehlermeldung: warning unusual hostadapter scsi id 0

Das kannst Du vermutlich ignorieren: es ist halt unüblich, daß der Hostadapter die ID 0 hat, aber stört in der Regeln nicht. Ich habe hier auch so ein Ding drin, was sich nur unter DoS auf eine andere ID konfigurieren ließe. Harhar…

PS: Also Linux auf einem einzel PC ohne Extras ist recht
leicht zum Installieren. Aber mit
Extras, TV Karte, WebCam, 2 Diskettenlaufwerke, Zip Laufwerk,
CD-DVD, Netzwerkdrucker…
puhhhh das ist Mühsam. Tue schon 70 Stunden nur an den paar
Problemen rum.

Wenn es läuft, läuft es. Keine rituellen Neuinstallationen und so. Lohnt sich.

Sebastian

Hallo Sebastian!

Generell habe ich ein Problem gefunden
auf:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_AM53C974_1.html

Obwohl noch ein anderer Treiber für den AM53C974 im Kernel vorhanden ist, sollte nur der Treiber tmscsim (Linux DC390/AM53C974 (tmscsim) SCSI driver) verwendet werden!

Wie mich Yast nach dem Treiber fragte, gab ich natürlich den am53c974 an, weil namensident mit dem chip.
Wie kriege ich das jetzt (einfach) auf den anderen Treiber hin?

Im Yast auf der rcconfig Datei fand ich irgendwo den Treiber und habe ihn ausgebessert. Es wird aber nachwievor das Modul am53c974 geladen.

Der Lösungsvorschlag funktioniert leider nicht so, wie er dort oben steht. zumindest nicht mit meinem „falschen“ Treiber.

Ein Weiterer Punkt auf der Support Datenbank seite war ein spezielles Script.
Dieses spezielle Script habe ich runtergeladen und installiert, das funktioniert beim Booten.

Beim Terminierungsproblem hast Du sicherlich recht.

Ich kann auf der SCSI Karte zwei Jumper verstellen.

Der erste um das Rom welches das SCSI Bios enthält, ein oder auszuschalten. Egal wo ich es hinschalte, hochfahren tut Suse nur, wenn ich kein Zip Drive dran hängen habe.

Der Zweite Jumper ist Hostadapter Terminierung. eingeschaltet - ausgeschaltet - automatisch.

Wenn er ausgeschaltet ist, kann ich nie hochfahren, egal ob ein Gerät dran hängt oder nicht. Wenn er eingeschaltet oder auf automatisch ist, kann ich nur hochfahren wenn kein Zip Laufwerk dran hängt.

Folgenden genauen error habe ich beim Hochfahrvorgang.

am53c974.o Modul wird geladen.
warning unusual hostadapter scsi id 0: Please Verify!

Im Internet fand ich bei diesem Problem nur den Source von dem Treiber, dort steht folgendes:
if (instance->this_id != 7)
printk(„scsi%d: WARNING: unusual hostadapter SCSI id %d; please verify!\n“,

Beim Zip Manual steht ebenfalls, daß der SCSI Anschluß die ID 7 haben sollte. Am Zip selbst ist die Standardeinstellung ID 5 eingestellt. Kann man die ID des SCSI Anschlusses irgendwie ändern?

Beste Grüße

Martin

Hallo! Das Problem mit dem Terminieren habe ich gelöst!

Er fährt jetzt hoch.

Danke!

Martin

Hallo! Das Problem mit dem Terminieren habe ich gelöst!

SCSI kann nerven…

Er fährt jetzt hoch.

Das Problem mit der SCSI-ID ist kein wirkliches. Die Funktion sollte es nicht beeinträchtigen, es ist halt üblich den HA auf SCSI-ID 7 zu haben.

Das kann dann zu verwirrungen führen, wenn man ein Gerät nutzt, was auf 0 eingestellt ist (und dann an dem Computer niht mehr läuft).

Sebastian