bei meiner Geschirrspülmaschine Typ „EGSP 14046 E“ vom Hersteller AMICA leuchtet seit einigen Tagen eine Warnlampe auf, deren Bedeutung ich nicht kenne und auch in der Gebrauchsanweisung ist hierzu nichts zu finden.
Neben den Knöpfen zur Einstellung der Waschtemperatur und zum Starten des Waschvorgangs sind in der Bedienleiste zwei Warnlampen enthalten. Das eine ist ein Kreis mit nach außen gerichteten Strichen (die Abbildung ähnelt einer Sonne). Bei dem anderen Symbol handelt es sich um zwei um 180° gebogene Pfeile. Etwas kompliziert, das jetzt zu beschreiben, wie die aussehen… Also, der eine Pfeil beginnt unten rechts, erstreckt sich nach links und endet dann oben rechts. Beim zweiten Pfeil ist der Verlauf exakt umgekehrt.
Kann mir jemand sagen, wofür diese Symbole stehen???
Fehlt Klarspüler, Salz oder worauf könnte das sonst hinweisen???
Sonne abgeleitet von Glanz
die beiden Pfeile abgeleitet von Regeneration - Austausch
(Regeneriersalz)
Hi Heinz,
eh sag mal, die Geschirrspültabs haben doch eine Salz-und Klarspülfunktion angeblich in ihren Tabs, ist das jetzt Humbug oder kapiert’s der Geschirrspüler nicht?
die Geschirrspültabs haben doch eine Salz-und
Klarspülfunktion angeblich in ihren Tabs, ist das jetzt Humbug
oder kapiert’s der Geschirrspüler nicht?
es gibt Tabs, die auch noch Chemikalien für den Salzaustausch und den Klarspüleffekt mit drin haben. Sie sollen aber nur schlecht funktionieren lt. Stiftung Warentest.
Ich benutze sie nicht.
Ist ja auch eigentlich schwer nachvollziehbar, denn die gesamte Waschlauge wird ja abgepumpt, bevor der Klarspülvorgang zuletzt beginnt. Gerade mit dem Salzaustausch ist das sehr problematisch.
Hi Cailan,
das ist sehr vernünftig und kann es allen anderen „Maschinenspülern“ nur empfehlen.
Hat irgendjemand irgendwo schon mal einen Geschirrspüler gesehen, der keinen Salzbehälter und keinen Klarspülbehälter hat?
Genau, so einen Geschirrspüler gibt es nicht.
Deshalb ist die Bewerbung der Tabs absoluter Schwachsinn, weil ein Geschirrspüler mit solchen Tabs auf Dauer nicht funktionieren kann.
Wie vorher schon leicht angedeutet wurde, wird das gesamte Wasser nach dem Spülvorgang abgepumpt. Ich gehe hier noch einen Schritt weiter: Wenn man das volle Programm durchlaufen lässt, dann ist das Tab schon nach der Hälfte des Reinigungsdurchgangs, also vom Zeitpunkt des Öffnens des Pulverbehälters in der Tür, komplett aufgebraucht.
Danach wird die Spüllauge abgepumpt und somit auch der Klarspüler, der ja erst als letzes, nach zwimaligem Spülen mit Wasser zum Einsatz käme.
Die Maschine spült also dann 3 mal mit klarem Wasser, aber ohne Klarspüler.
Wenn man das Kaffeeprogramm, also das Kurzprogramm oder die Energiesparvariante wählt, verkürzt sich die Zeit für das komplette Programm erheblich, dadurch kann sich das Tab gar nicht ganz auflösen.
Ich habe das schon unzählige Male gesehen und auch Maschinen, die ausschliesslich mit Tabs befüllt wurden, teilweise nach 3 Jahren als defekt entsorgen müssen.
Ich habe meine Maschine nun schon über 10 Jahre, immer fleissig mit Pulver, Klarspüler und Salz befüllt, und sie tut es immer noch wie am ersten Tag.
Einmal im Monat erhält sie eine Flasche Reiniger, die bei leerer Maschine und Vollprogramm durchläuft.
Auch schadet es nicht, wenn man einmal am Tag, je nach Gebrauch, den Rahmen der Tür und den sichtbaren Rest um die Dichtung feucht abwischt.
Ich hab schon Maschinen gesehen, da könntest du dazuko…en.
Deshalb: Lasst die Finger von den tabs, wenn sie was taugen würden, gäbe es schon lange entsprechende Maschinen dafür, aber wie gesagt, ich habe noch keine gesehen.